„Playa“ in Grevenbroich Gastronom bietet Mittelmeer-Flair in Neukirchen

Neukirchen · Das Hotel Restaurant Stenbrock hat eine „Playa Neukirchen“ mit dreieinhalb Tonnen Sand am Restaurant eröffnet und bietet mediterranes Flair für Daheimgebliebene. Wann die „Playa“ geöffnet ist.

 Sand, Strohschirme und Bambus-Möbel: Thomas Stenbrock bietet mediterranes Urlaubsgefühl mitten in Neukirchen. 
  Foto: Stenbrock

Sand, Strohschirme und Bambus-Möbel: Thomas Stenbrock bietet mediterranes Urlaubsgefühl mitten in Neukirchen. Foto: Stenbrock

Foto: Hotel Restaurant Stenbrock

Sand, Liegestühle – und in der Hand noch einen Cocktail. So lässt sich der Sommer 2021 aushalten. Zwar nutzen längst nicht alle Grevenbroicher die Lockerungen der Corona-Auflagen zu einer Flugreise, doch statt des Mittelmeer-Urlaubs bietet Thomas Stenbrock nun Strand-Feeling mitten in Neukirchen. Der Chef vom Hotel Restaurant Stenbrock und sein Team haben jetzt die „Playa Neukirchen“ vor dem Restaurant eröffnet. „Wir wollen daheim Gebliebenen etwas Urlaubsgefühl vermitteln“, erklärt der 50-Jährige – und hofft nun auf besseres Sommerwetter.

Für den Rest ist gesorgt. Dreieinhalb Tonnen Sand hat Stenbrock für die Mittelmeer-Enklave gegenüber der Kirche St. Jakobus herbeischaffen lassen. Strohschirme, Bambus-Möbel, Bali-Fahnen und Liegestühle bilden das sommerliche Equipment. Dazu gibt es Speisen etwa von der Tapas-Karte – Serrano-Schinken beispielsweise, Datteln im Speckmantel oder spanischen Manchego-Käse. Und ein ebenfalls aus Spanien stammendes Bier – San Miguel, „frisch vom Fass“, sagt Stenbrock. Auch Cocktails stehen auf der Karte. In früheren Sommern hatte Stenbrock auch schon mediterranes Flair vor sein Haus gebracht, in diesem Jahr fällt die „Playa Neukirchen“ aber etwas größer aus. Wegen Corona wird auf den notwendigen Abstand geachtet, seit 2020 prägt die Pandemie die Arbeitsbedingungen der Gastronomie. „Wir sind einigermaßen gut durch diese Zeit gekommen“, sagt Thomas Stenbrock. „Dank der riesengroßen Solidarität unserer Gäste.“ Die hätten dem Restaurant, auch als es geschlossen bleiben musste, die Treue gehalten und „unseren kreisweiten Lieferservice genutzt“. Der Betrieb sei weitergelaufen; Entlassungen oder Kurzarbeit habe es bei ihm nicht gegeben, sagt der Chef von acht Festangestellten.

Um 17 Uhr, sonntags um 12 Uhr, öffnet Stenbrocks „Playa“. Für Samstag, 24. Juli, ist eine Beachparty mit Verlosung geplant. Und wenn das Wetter doch nicht mitspielt: Im Herbst hatte Stenbrock neben dem Restaurant einen Zeltanbau mit Heizung und Teppichboden errichtet. Als der fertig war, kam der zweite Lockdown und damit die Restaurant-Schließung. Doch nun kann die Platzerweiterung mit abnehmbaren Seitenwänden gute Dienste tun.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort