Grevenbroich "Playa Grevenbroich" lockt mit Oli P. und Querbeat auf den Markt

Grevenbroich · Es war ein Wagnis und wurde, wie Bürgermeister Klaus Krützen zurückblickt, "ein Riesen-Erfolg": Die Premiere der "Playa Grevenbroich" lockte zwei Tage lang im August 2017 Tausende auf den Grevenbroicher Marktplatz.

 Veranstalter und Sponsoren nahmen schon mal in Liegestühlen vor dem Rathaus Platz - und stellten das Programm für "Playa Grevenbroich" vor.

Veranstalter und Sponsoren nahmen schon mal in Liegestühlen vor dem Rathaus Platz - und stellten das Programm für "Playa Grevenbroich" vor.

Foto: Stadt

Die Mega-Strand-Party mit Liegestühlen, 60 Kubikmetern Sand, Cocktails, Streetfood und Musik wird es auch 2018 geben. Die Veranstalter - die Eventorganisatoren Marc Pesch und Dustin Thissen sowie Bürgermeister Krützen und die Stadt - stellten gestern das Programm vor. Mit dabei: der bekannte Sänger "Oli P." "Wir hoffen wieder auf etliche tausend Besucher", sagt Pesch. Der Eintritt ist frei.

Auf ersten Plakaten steht als Datum noch Freitag und Samstag, 24./25. August, doch das Strand-Event wird auf Donnerstagabend, 23. August, ausgeweitet. Zwischen 17 und 23 Uhr steigt eine Holiday-Party mit elektronischer Musik. "Elektronische Festivals sind momentan absolut angesagt", sagt Pesch. Der Freitag steht im Zeichen der kölschen Musik mit "Querbeat", "einer der gefragtesten Bands in Köln und Umgebung", weiß Pesch. Am Samstag wird eine Open-Air-Party gefeiert, Marc Pesch kündigt dafür "einen der bekanntesten deutschen Künstler der 90er Jahre an": "Oli P." war lange in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen und landete mit Cover-Songs (Flugzeuge im Bauch, So bist Du) zwei Nummer-eins-Hits in den Single-Charts.

Die "Playa" soll noch viel mehr bieten: Die Besucher können erneut bei einem Fitness-Programm mitmachen. Eine Modenschau steht ebenso auf dem Programm wie ein ein Beachsoccer-Turnier für Kinder und Jugendliche.

Unterstützt wird das Event von etlichen Sponsoren. Die Volksbank Erft, das Versorgungsunternehmen GWG und Taxi-Sürder sind Hauptgeldgeber. "Etwas irritiert hat uns, dass der Werbering Grevenbroich nicht mehr als Sponsor dabei ist. Es handelt sich ja um eine Veranstaltung für die Innenstadt", sagt Pesch.

Dazu erklärt Werbering-Vorsitzender Heiner Schnorrenberg: "Wir hatten 2017 das Event in der Erwartung unterstützt, dass am Freitagabend viele Händler ihre Geschäfte bis 21 Uhr öffneten. Allerdings haben nur wenige mitgemacht.". Er betont: "Die ,Playa Grevenbroich' ist eine Bereicherung für die Innenstadt. Aber bei solchen Events zeigt sich, das die Besucher hauptsächlich zum Feiern und nicht zum Einkaufen kommen."

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort