Grevenbroich Pio Schleifer soll Namensgeber für Straße werden

Grevenbroich · An der verlängerten Königslindenstraße in Neuenhausen wird eifrig gebaut und eingezogen. Was dem Neubaugebiet noch fehlt, ist ein Straßenname. Der Planungsausschuss sprach sich jetzt für Pio-Schleifer-Straße aus. Vor einer "Taufe" muss aber noch die Stadtverwaltung tätig werden.

Der Vorschlag kam von der ABG-Fraktion: Mit dem Straßennamen wollen die Aktiven Bürger an den ehemaligen Neuenhausener Brudermeister Hermann-Josef, genannt "Pio", Schleifer erinnern, der im Januar im Alter von 64 Jahren starb. Schleifer war mehr als 20 Jahre lang im Vorstand der örtlichen Sebastianer aktiv, er wurde mit Orden und Ehrenzeichen dekoriert. "Er hat sich in besonderem Maße um Neuenhausen verdient gemacht", argumentierte ABG-Fraktionschef Rolf Göckmann. So habe Schleifer - der sich auch politisch bei den Aktiven Bürgern engagierte - maßgeblich am Bau des Schützenhauses mitgewirkt.

Obwohl die Politiker im Planungsausschuss mit der Namensgebung einverstanden waren, riet die Stadtverwaltung ab. Der Grund: 26 Baugesuchen wurde bereits die Adresse "Königslindenstraße" zugeordnet, zudem seien die entsprechenden Hausnummern vergeben worden. "Künftige Anwohner müssten im Fall einer Umbenennung zahlreiche Änderungen und gewisse Widrigkeiten hinnehmen", erklärte Ralf Müller von der Stadtplanung. Dazu zählte er etwa eine komplette neue Nummerierung der Häuser oder die Änderung bereits an Arbeitgeber oder Versicherungen weitergegebene Adressen. Wie viele Bauherrn zurzeit davon betroffen sind, konnte nicht gesagt werden.

Das soll nun recherchiert werden. Der Planungsausschuss sprach sich für den neuen Straßennamen aus. Vorher soll die Stadtverwaltung aber klären, ob die Neubenennung für die Häuslebauer mit Kosten oder großem Aufwand verbunden ist.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort