Fest in Grevenbroich Paella, Flamenco und jede Menge Spaß

Neuss · Ursprünglich Ende der 60er Jahre gegründet, um Gastarbeiter aus Südeuropa in Stadtleben und Gesellschaft zu integrieren, ist der Spanische Elternverein längst selbst Vermittler geworden.

 HIngucker beim Spanischen Fest sind Flamenco-Tänzer.

HIngucker beim Spanischen Fest sind Flamenco-Tänzer.

Foto: Theo Prinz

Ursprünglich Ende der 60er Jahre gegründet, um Gastarbeiter aus Südeuropa in Stadtleben und Gesellschaft zu integrieren, ist der Spanische Elternverein längst selbst Vermittler geworden. Spätestens beim der großen Sommersause, die am Samstag ab 17 Uhr gefeiert wird, treffen sich nationen- und generationsübergreifend Menschen, die Spaß an Kommunikation und Miteinander haben. Traditionell wird das Familienfest auf der großen Rasenfläche in Grevenbroich-Elsen gefeiert, „da ist Platz satt“, wie Mit-Organisator Thoeo Prinz weiß. „Ich ist dann noch gutes Wetter, ist die Welt in Ordnung.“ In den vergangenen Jahren lachte die Sonne zur „La siesta en España“ im Schatten der St. Stephanus-Kirche.

Für sonniges Gefühl sorgt darüber hinaus selbstverständlich das Angebot in Sachen Kulinarika. Als typisch spanischer Gruß wird aus XXL-Pfannen Paella serviert, ebenso gibt es kleine Kostproben weiterer Nationalgerichte wie etwa Calamares und süßen Churros sowie Tapas. „Aber wer auf Bratwurst besteht, bekommt die frisch vom Grill“, führt Theo Prinz aus.

Calimocho, also Rotwein mit brauner Brause, ist nicht etwa nur etwas für Ballermänner, sondern ebenfalls landestypisch und erstmalig lockt eine Cocktailbar. Doch nicht alleine Essen und Genuss locken zur Veranstaltung. Zum Elternverein gehören auch diverse Flamenco-Gruppen, die diesmal drei Auftritte haben und um 18 Uhr, 20 Uhr sowie 21.30 Uhr erwartet werden.

(von )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort