Zu Ostern in Grevenbroich Wie ein Diakon die Auferstehung erklärt

Grevenbroich · Der Grevenbroicher Diakon Manfred Jansen erklärt, was an Ostern gefeiert wird – und wie er das schwierige Thema Auferstehung auch Kindern vermittelt.

Diakon Manfred Jansen kurz vor der Messe am Donnerstagabend vor der katholischen Kirche St. Mariä Geburt in Noithausen.

Diakon Manfred Jansen kurz vor der Messe am Donnerstagabend vor der katholischen Kirche St. Mariä Geburt in Noithausen.

Foto: Kandzorra, Christian

Ein menschgewordener Gott, der von den Toten aufersteht? „So ein Quatsch“, mag manch einer denken: unlogisch und fernab der Realität. Aber genau das wird an Ostern gefeiert: die Auferstehung Jesu Christi. „Weil Gott uns etwas zeigt, was unserer Realität widerspricht, können wir das zwar nicht ,be’-greifen. Aber Gott hilft uns mit Bildern, das vermeintlich Unmögliche zu greifen – und daran zu glauben“, sagt Diakon Manfred Jansen von der katholischen Kirche in Grevenbroich.