Grevenbroich Orkener Schützen krönen ihren König Wolfgang Kirsch

Grevenbroich · Präsident Wolfgang Brosch (64) will aufhören.

Die Stimmung zum Ausklang des Orkener Schützenfestes am Dienstagabend war gut: Während draußen die Karussells abgebaut wurden, wurde es im Zelt bei der Krönung noch einmal so richtig festlich und teilweise auch ein wenig sentimental. Nicola, die Tochter der neuen Königin Katja Baumann-Kirsch, kämpfte bei ihrer kurzen Ansprache mit den Tränen, und Präsident Wolfgang Brosch (64) kündigte an, dass er nach 14 Jahren im Amt im November aus gesundheitlichen Gründen zur Wiederwahl nicht zur Verfügung stehe.

Das Königspaar Karl-Paul Esser und Bettina Flock-Esser, das jetzt mit sehr viel Beifall verabschiedet wurde, und ihre Nachfolger Wolfgang Kirsch und Katja Baumann-Kirsch haben zwei Gemeinsamkeiten: Beide Könige gehören dem Marinezug "Kap Horn" an, beide sind Wiederholungstäter. Esser hat bereits zwei Mal den Vogel abgeschossen, Kirsch sogar schon drei Mal, davon einmal in Gierath-Gubberath. Der 53-Jährige ist Ur-Orkener und bringt sich als Jugendtrainer bei der SG Orken-Noithausen ein. Ehefrau Katja Baumann-Kirsch (43) ist ein "Orkener Mädchen" - die Geschäftsführerin der Karnevalstanzgruppe "Bluebirds", nannte den König "mein Hobby".

"Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann es nicht sein", tönte es aus den Lautsprechern, als die Hofdamen eine tolle Choreografie aufs Parkett legten. Generaloberst Peter Weifeuer gelobte im Namen des Regiments Treue und Gefolgschaft. Die Schlange derer, die gratulierten und ein Präsent überreichten, war lang. Es gab auch letzte Geschenke und Umarmungen für das soeben verabschiedete Königspaar.

"Schatz, Du warst eine super Königin", hatte Karl-Paul Esser seiner Bettina öffentlich zu verstehen gegeben. Vizepräsident Roland Knapp und Präsident Wolfgang Brosch führten durch das Programm, zu dem auch der Zapfenstreich, gespielt vom Tambourkorps Orken und vom Musikverein Holzheim, gehörte. Hofknicks der Hofdamen und Fahnenschwenken zu Ehren des neuen Königspaares waren weitere prägende Programmpunkte.

Vize-Bürgermeister Edmund Feuster stellte fest: "Wenn es keine Schützenfeste gäbe, müsste man sie erfinden." Und wenn es kein Kronprinzenpaar gäbe? Darüber müssen die Orkener nicht nachdenken: Christoph Erdmann und Angela Eißenberg stehen bereits in den Startlöchern als neues Kronprinzenpaar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort