Grevenbroich Orken feiert mit König Christoph Erdmann

Grevenbroich · Bereits der Vater und sein Onkel waren Schützenkönige in Orken. Schützenfest beginnt am Samstag.

 Königspaar in Orken: Christoph Erdmann und Angela Eißenberg

Königspaar in Orken: Christoph Erdmann und Angela Eißenberg

Foto: BSV

Für Christoph Erdmann und Angela Eißenberg wird es "ihr" Schützenfest: 2015 hatte der 25-Jährige aus "Spaß an der Freud" auf den Königsvogel geschossen. Nun kann er eine Familientradition fortsetzen: Bereits sein Vater und sein Onkel waren Schützenkönige. Beruflich als Stahlbetonbauer tätig, gehört Christoph Erdmann seit 1998 dem Grenadierzug "Echte Froende" an, in dem er das Spieß-Amt bekleidet. Zudem unterstützt er Generaloberst Peter Weifeuer bei allen Arbeiten rund um das Schützenfest.

Angela Eißenberg (38) wurde in Hilden geboren und arbeitet als Verwaltungsangestellte bei der Stadt Düsseldorf. Reiten und Voltigieren gehört ebenso zu den Hobbys der Königin wie Fußball. Die Ursache für Letzteres sind ihre beiden Söhne Nick und Silas. Als Adjutanten stehen Johannes Erdmann, der Bruder des Königs, und dessen Frau Inga den Regenten zur Seite.

Und natürlich die "Echte Froende". Der Zug wurde 1998 gegründet - und schnell wurde den Newcomern die Ehre zuteil, die Regimentsfahne des Bürgerschützenvereins zu tragen. Mit ihrem Urgestein Heinz Reiner Erdmann stellten die "Echte Froende" 2011/12 erstmals den Orkener Schützenkönig. Nur fünf Jahre später ist ihm sein Sohn Christoph gefolgt.

Das Schützenfest beginnt am Samstag, 22, Juli, um 12 Uhr mit dem Böllerschießen, um 16.30 Uhr spielt das Orkener Tambourkorps das Schützenfest ein. Nach dem Schützengottesdienst in der Lukas-Kirche ab 18 Uhr folgt um 18.45 Uhr der erste Umzug, ab 20 Uhr wird im Zelt getanzt. Am Sonntag beginnt nach kurzem Umzug mit Kranzniederlegung um 10.30 Uhr der Frühschoppen mit Ehrungen und Festkonzert. Ab 16.30 Uhr wird das Regiment beim Festzug mit Parade wieder ein prächtiges Bild bieten. Um 20 Uhr beginnt der Ball der Zugkönige. Am Montag steht für 12 Uhr der Oberstappell an, ab 13 Uhr kann getanzt werden Um 12.30 Uhr beginnt das Schießen, unter anderem mit dem Königsvogelschuss ab 15.30 Uhr. Am Dienstag formieren sich die Schützen zum letzten Umzug ab 18.20 Uhr, ab 20 Uhr schließt sich die Krönung des neuen Königspaares an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort