Grevenbroich Organisatoren suchen neuen Standort für das Oktoberfest

Grevenbroich · Auch in diesem Jahr werden 5000 Gäste erwartet.

 Zum Oktoberfest kommen die Gäste aus der ganzen Region.

Zum Oktoberfest kommen die Gäste aus der ganzen Region.

Foto: Mape

Mit 5200 Gästen konnte im vergangenen Jahr ein Besucherrekord verzeichnet werden. Jetzt ist der Kartenvorverkauf für das Grevenbroicher Oktoberfest 2017 gestartet. Erneut wird am 14. und 21. Oktober auf dem ehemaligen Zuckerfabrikgelände zwischen Grevenbroich und Wevelinghoven gefeiert - wohl zum letzten Mal, denn auf dem Gelände soll ein weiterer Baumarkt entstehen.

"Obwohl wir mit der Werbung überhaupt noch nicht richtig begonnen haben, sind bereits gut 700 Tickets verkauft", berichtet Organisator Marc Pesch: "Viele Stammgäste melden sich direkt nach dem Jahreswechsel, um für die Gruppen wieder zu buchen. Dabei kommen die "Stammgäste" nicht nur aus Grevenbroich, sondern aus der gesamten Region. "Die größte Gruppe, die Jahr für Jahr mitfeiert, reist aus Aachen an", sagt Pesch.

In diesem Jahr kann beim Oktoberfest sogar ein runder Geburtstag gefeiert werden: Zum zehnten Mal veranstalten Marc Pesch und Zeltwirt "Schorsch" Späth die "Wies'n". "Wir haben ganz klein angefangen, mit 350 Besuchern im Industriegebiet in Kapellen", sagt Späth. Nach drei Jahren ging es rüber zum Zuckerfabrikgelände. Dort wurden dann Kontakte zum oberbayrischen Tourismusort Reit im Winkl geknüpft. "Das ist eine wunderbare Zusammenarbeit", sagt Tourismuschef Florian Weindl: "Wir hatten anfangs das Ziel, 1000 Besucher anzulocken, jetzt sind es mehr als 5000." Auch in diesem Jahr werden die Oberbayern wieder mit ihrer Band "Brandig" anreisen.

Offen ist die Frage zur Zukunft des Oktoberfestes. "Ich kann alle Besucher beruhigen - natürlich geht es nach 2017 weiter", so Marc Pesch: Wir suchen derzeit auch gemeinsam mit der Stadt und dem Hauptsponsor GWG nach einem neuen Standort."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort