Grevenbroich Open-Air-Kino lockt ins Bahnhofsviertel

Grevenbroich · "Stellwerk Initiative" zeigt Erfolgskomödie "Willkommen bei den Schti's" auf einer Großleinwand.

Die "Stellwerk Initiative" wartet bei ihrem Viertelfest am Samstag, 26. September, mit einer Premiere auf: Erstmals wird ein Open-Air-Kino auf den Platz der Deutschen Einheit locken. Gezeigt wird ab 20.15 Uhr die französische Erfolgskomödie "Willkommen bei den Schti's". Der Film wird auf einer Großleinwand zu sehen sein und wurde mit Blick auf die Ziele des Viertelfestes bewusst gewählt. "Wir möchten die Gelegenheit zum Kennenlernen bieten und einen Beitrag leisten, mögliche Vorurteile zu überwinden", sagt Fred Leven, Vorsitzender des Vereins "Stellwerk Initiative". "Der Film beschäftigt sich ja auch auf charmante Weise mit dem Überwinden von Vorurteilen." Der Eintritt ist frei.

Vor Beginn des ersten Open-Air-Kinos im Bahnhofsquartier wird es auf dem Platz der Deutschen Einheit ab 18.30 Uhr ein Konzert mit der Band "Radiant" geben. Das Quartett spielt eigene Rocksongs mit englischen Texten, ihr Sound orientiert sich an Vorbildern wie Pink Floyd oder Tool. "Nach dem Konzert soll es dann mit Anbruch der Dämmerung zügig in den Kino-Abend übergehen", sagt Fred Leven. Tische und Bänke werden aufgebaut, damit es während des Filmvergnügens auch gemütlich wird.

Fred Leven betont, dass das Viertelfest der "Stellwerk Initiative" eine eigenständige Veranstaltung ist. Parallel richtet der Werbering am Samstag, 26. September, und Sonntag, 27. September, seinen Cityherbst in der Innenstadt aus. Aber auch wenn beide Angebote getrennt voneinander ausgerichtet werden, so bieten sie den Bürgern doch die Gelegenheit, beides miteinander zu verknüpfen: erst einen Stadtbummel mit Shopping-Tour beim Cityherbst und im Anschluss dann den Besuch des ersten Open-Air-Kinos im Bahnhofsquartier.

Natürlich wird die 45 Mitglieder zählende "Stellwerk Initiative" ihr Viertelfest auch nutzen, um auf ihre nächsten Aktivitäten hinzuweisen. Im Oktober soll es mit Konzerten weitergehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort