schützenfest in Elfgen-Belmen Ein Traumwetter begleitete das letzte Schützenfest der Stadt

Elfgen-Belmen · Zu den 150 eigenen Schützen kamen in Elfgen-Belmen bei den Festumzügen noch jede Menge Gastmarschierer hinzu, sodass die Zuschauer ein stattliches Regiment zu sehen bekamen.

Das letzte Schützenfest in Grevenbroich war von der Sonne verwöhnt und mit Temperaturen bis 25 Grad ungewöhnlich warm, fast schon sommerlich. Zu den 150 eigenen Schützen kamen in Elfgen-Belmen bei den Festumzügen noch jede Menge Gastmarschierer hinzu, sodass die Zuschauer ein stattliches Regiment zu sehen bekamen. Strahlender Mittelpunkt war das Königspaar Harald (54) und Johanna Bochenek (57). Erster Höhepunkt war der Krönungsball mit der Band „FarbTon“ am Freitagabend. Wolfgang und Monika Gingter merkten an der Dauer und der Lautstärke des Applauses, dass sie ein sehr beliebtes Königspaar gewesen sind, als sie abgekrönt wurden.

Aber das neue Königspaar wurde ebenfalls ausgiebig beklatscht. Seine Popularität musste es am Samstag mit Norman Langen (34) teilen: Der Sänger und Entertainer, bekannt aus der 2011er Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, hatte die Bühne fast eine Stunde lang für sich allein – er kam sehr gut an beim Schützenfest-Publikum. Am Sonntag gab es unter anderem für drei Senioren Beifall: Präsident Ulrich Wilms ehrte für 70-jährige Treue Hans Helpenstein (85) sowie Heinrich und Josef Thelen, die beide 93 Jahre alt sind.

Das Königspaar lebt mittlerweile im Zentrum von Grevenbroich. Die Residenz wurde deshalb im Garten von Helmut und Irene Thelen aufgebaut, einem der beiden Adjutantenpaare. Eine Besonderheit am Sonntag im Festzelt: Diakon Manfred Jansen segnete die neue Fahne der „Belmener Boschte“ ein. „Hier im Zelt sehen sich viele Menschen einmal pro Jahr wieder, und das ist ein Grund, warum das Schützenwesen so wichtig ist“, erklärte der Diakon. Und er bat die „Belmener Boschte“ als Zeichen für ihre Ideale „Treue, Freundschaft, Brüderlichkeit“, sich gegenseitig an die Hand zu nehmen. Am Montage steht noch ab 17 Uhr der Klompenzug auf dem Programm, es folgt der Klompenball. Vizepräsident Helmut Thelen verriet, dass sich noch niemand bereit erklärt hat, das Königsamt übernehmen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort