Heimatverein Nils Klein wird am Fest-Sonntag gekrönt werden

Grevenbroich · Der Heimatverein Hochneukirch beriet sich auf sein Jubiläums-Schützenfest vor. Gefeiert wird ab Freitag das 125-jährige Bestehen. Der Verein verabschiedet am Schützenfest-

 Nils Klein ist Hochneukirchs neuer Jungschützenkönig.

Nils Klein ist Hochneukirchs neuer Jungschützenkönig.

Foto: ON

Der Heimatverein Hochneukirch beriet sich auf sein Jubiläums-Schützenfest vor. Gefeiert wird ab Freitag das 125-jährige Bestehen. Der Verein verabschiedet am Schützenfest-

Sonntag mit dem Königsorden den Jungschützenkönig Florian Huppertz und krönt dessen Nachfolger: den 14-jährigen Nils Klein, der erstmals per Vogelschuss ermittelt wurde. Aufgewachsen in Hochneukirch, lebt Klein nun in Niederkrüchten. "Was für Nils und seinen Bruder nicht zu weit ist, um mit uns Schützenfest zu feiern", sagt Jugendwartin Simone Lüpges zufrieden. Heimatvereins-Präsident Benedikt Obst lobt ihre Ideen: "Erste Früchte von Simone Lüpges' Jugendarbeit sind schon zu sehen. So kam die Idee zum Jungschützentag, den es jetzt erstmals gab, aus dem 2014 gegründeten Jugendausschuss. Dort war im vergangenen Jahr auch Florian Huppertz als erste Hochneukircher Jungschützenkönig ermittelt worden. Der Heimatverein Hochneukirch hat inzwischen seine gesamte Jugendarbeit neu aufgebaut. So wurden schon mehrere attraktive Ausflüge mit den Jungschützen und älteren Jugendlichen, die bereits zu Zügen im Verein gehören, organisiert. Ein Ergebnis: Als neuer Zug formierte sich der "III. Jägerzug": Die 18 und 19 Jahre alten Schützen haben inzwischen auch ihr eigenes Wappen und werden beim nun bevorstehenden Fest erstmals mit neuer Jägeruniform antreten.

(kvm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort