1. NRW
  2. Städte
  3. Grevenbroich

Grevenbroich: NGZ feiert mit den Schützen

Grevenbroich : NGZ feiert mit den Schützen

Bierdeckel und Programmhefte waren gestern heiß begehrt: Denn sie ließen sich bestens zu Fächern umfunktionieren. Die waren beim NGZ-Stammtisch im Wevelinghovener Festzelt auch notwendig. Etwa 70 Gäste feierten dennoch gut gelaunt miteinander.

Mineralwasser war gestern die erste Wahl beim NGZ-Stammtisch im Festzelt der Wevelinghovener Bürgerschützen. Bei Temperaturen wie in der Sauna griffen selbst bekennende Bier-Trinker zu dem perlenden Getränk — es erfrischte einfach am Besten.

Dem Regentenpaar Patrick und Natascha Rohde schien die Hitze kaum etwas auszumachen — im Gegenteil: "Das Wetter ist doch besser als Dauerregen", meinte die Schützenkönigin. Recht hat sie.

Am NGZ-Stammtisch trafen sich gegen Mittag wieder zahlreiche Vertreter aus Kirche, Vereinen, Verwaltung, Politik und Gesellschaft. Allen voran: Bürgermeisterin Ursula Kwasny und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, die der Einladung gerne gefolgt waren.

Zu den Gästen zählte auch Heinz-Georg Langen, der Schützenkönig aus Grevenbroich, der am ersten September-Wochenende im Mittelpunkt des Geschehens stehen wird.

Thema Nummer eins an den Stehtischen war das Wetter — und die Hitzeschlacht beim Umzug am Sonntag. Was Präsident Günther Piel am Herzen lag: "Ich möchte der Wevelinghovener Bevölkerung einmal ein ganz großes Dankeschön aussprechen", erklärte er.

Denn die Gartenstädter hätten ihre Schützen beim Umzug hervorragend mit Mineralwasser versorgt. "Fast an jedem Haus stand jemand, der uns etwas Kühles zum Trinken anbot", freute sich der BSV-Chef. Selbst für die Pferde standen Tröge mit Wasser bereit.

Eine schöne Geste der jungen Schützen: Sie entrollten gestern im Festzelt meterlange Transparente, mit denen sie das Königspaar hochleben ließen. Simon Büttgenbach hatte die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 24 Jahre einmal mehr für diese Aktion gewinnen können.

Schon am Sonntagabend hatten die Jüngsten aus dem Regiment das Königspaar mit einer ähnlichen Einlage überrascht. Offenbar sind sie stolz auf den Regenten — denn auch Patrick Rohde fing einmal klein bei den Jungschützen an, bevor er seinen Traum verwirklichte.

Heute geht das Fest in den Endspurt: Mit Michael und Andrea Klasen steht bereits das nächste Königspaar in den Startlöchern.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das NGZ-Frühschoppen in Wevelinghoven 2012

(NGZ)