Event in Grevenbroich Aero-Club sagt Flugplatzfest auf der Gustorfer Höhe ab

Rhein-Kreis · Die Vorbereitungen für September 2021 laufen bereits. Aber für das laufende Jahr sah der Aero-Club Grevenbroich-Neuss keine Möglichkeit, die beliebte Veranstaltung zu organisieren. Man befürchtete zu viele Aufklagen.

Die Veranstalter haben das bei vielen hundert Fans beliebte Flugplatzfest des Aero-Club Grevenbroich-Neuss abgesagt. „Schweren Herzens“, wie sie mitteilen. Und auch erst nach einigen Diskussionen. Denn geplant war das Fest für den 12. und 13. September.

Wie in jedem Jahr haben die Vorbereitungen des Aero-Club Grevenbroich-Neuss für die Sause auf der Gustorfer Höhe frühzeitig begonnen. Für die Ehrenamtlichen sei es in jedem Jahr eine große Herausforderung, solch ein Fest auf die Beine zu stellen. Mitten hinein in diese Vorbereitungen platzte die Corona-Pandemie, vebunden mit der Ansage, das alle alle Großveranstaltungen bis auf weiteres abzusagen sind.

Zwar liege der vorgesehene Termin für das Flugplatzfest außerhalb der derzeit gültigen Beschränkungen für größere Veranstaltungen liegt. Dennoch habe man sich im Aero-Club schweren Herzens dazu durchgerungen das Flugplatzfest aus dem Kalender zu streichen. Nach dem „Lockdown“ hätte es sicherlich seinen Reiz gehabt, wieder eine publikumswirksame Veranstaltung in Grevenbroich anbieten zu können, so der Präsident des Aero-Clubs, Norbert Diekneite: „Aber wir gehen davon aus, dass die zu erteilenden Genehmigungen mit erheblichen Auflagen bezüglich Teilnehmeranzahl, Abstandsregelungen verbunden gewesen wären, welche wir bei dem üblichen Ablauf der Veranstaltung nicht zuverlässig erfüllen können.“

Besonders das für den Samstagabend geplante Rockkonzert mit der Kult-Band StiXX wäre betroffen gewesen. Es sollte das Abschiedskonzert der Formation sein. „Wir bedauern die Absage sehr, planen aber das nächste Flugplatzfest auf der Gustorfer Höhe für den 11./12. September 2021 in der Hoffnung, dass sich die Lage für Veranstaltungen bis dahin weitgehend normalisiert hat“, so Diekneite.

Da alle Sportstätten zurzeit geschlossen sind, ruht auch der Flugbetrieb auf der Gustorfer Höhe. Sobald sich die Situation ändert, sollen Gastflüge starten.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort