Schützen in Grevenbroich Neujahrsschießen in Kapellen mit 245 Schützen aus dem Stadtgebiet

Kapellen · Insgesamt 245 Schützen nahmen am Neujahrsschießen in Kapellen teil.

 Beim Neujahrsschießen: (v.l.) Christian Creutz (Adjutant), Frank Rademacher, der Oberst in Langwaden ist Schirmherr, sowie Major Daniel Becker.

Beim Neujahrsschießen: (v.l.) Christian Creutz (Adjutant), Frank Rademacher, der Oberst in Langwaden ist Schirmherr, sowie Major Daniel Becker.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Dass die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg war, überraschte Daniel Becker, Major des Grenadierkorps Kapellen, das das Schießen organisiert, nicht: „Das ist die erste Schützenveranstaltung im Jahr in Grevenbroich, und die Schützen freuen sich, wenn sie mal wieder raus können.“ Bei den Einzelschützen belegte Raphael Heitmüller den mit 150 Euro dotierten ersten Platz – die fünf Euro Startgeld waren also eine sehr gute Anlage. Die Plätze zwei und drei belegten Achim Lante und Sebastian Barmeyer. Die Roten Husaren Noithausen erwiesen sich als treffsicherste Mannschaft – sie freuten sich über 250 Euro Preisgeld. Die Plätze zwei und drei belegten die „Sankhasen Neuenhausen“ und der Jägerzug „Hori-Do“ Kapellen.

Spaß hatten auch diejenigen, die keine besondere Leistung ablieferten – wie der Adjutant des Kapellener Grenadierkorps, Christian Creutz: „Ich bin nur ein gut durchschnittlicher Schütze, von den 150 Euro bin ich ganz weit weg.“ Das Neujahrsschießen bezeichnete er als „super schöne Veranstaltung“. Auch vier Frauen beteiligten sich am Wettbewerb. Eine davon: Tanja Janz. Die 45-Jährige leitet das Schießen der Jugend der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Neuenhausen. „Ich war auch schon mal besser“: Tanja Janz war mit ihren Schießkünsten nicht so ganz zufrieden.

Daniel Becker weiß, dass nach der Weihnachtszeit die Lust auf geselliges Beisammensein wächst. Und dass es wenige Events gibt, wo sich Schützen aus der gesamten Stadt treffen können zu einer Zeit, in der die ersten Schützenfeste noch weit entfernt sind. Er nannte am Freitag noch einen anderen Grund fürs Weihnachtsschießen: „Wir feiern morgen unseren Grenadierball, und der Zeltwirt würde sein Zelt nicht für eine Veranstaltung aufbauen.“ Frank Rademacher von der Kirmesgesellschaft Langwaden und dort als Oberst aktiv, hatte die Rolle des Schirmherren übernommen – Becker verlieh ihm die Silberne Ehrennadel der Grenadierkorps. Beim Grenadierball – nach Aussagen von Becker „das größte Korpsfest im Stadtgebiet“ – stand die Krönung des Korpskönigspaares Hartmut und Diana Stephan im Mittelpunkt.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort