Grevenbroich Neues Duo macht Musik fürs Museum

Grevenbroich · Seit Januar sind Michael Lipzick und Matthias Eberhardt als "Jetzt & hear" musikalisch in Grevenbroich unterwegs.

 Matthias Eberhardt und Michael Lipzick treten als Duo "Jetzt & hear". Kulturamtsleiter Stefan Pelzer-Florack hat die beiden Grevenbroicher für den Internationalen Museumstag am 18. Mai verpflichtet.

Matthias Eberhardt und Michael Lipzick treten als Duo "Jetzt & hear". Kulturamtsleiter Stefan Pelzer-Florack hat die beiden Grevenbroicher für den Internationalen Museumstag am 18. Mai verpflichtet.

Foto: Foto Jetzt & hear

Matthias Eberhardt (31) und Michael Lipzick (32) sind "beste Kumpels", wie beide voneinander sagen. Der eine spielt Gitarre, der andere ist Schlagzeuger - und "irgendwie entstand dann mal die Idee, gemeinsam Musik zu machen". Immer mittwochs treffen sich die beiden Grevenbroicher zum Proben. Erst im kleinen Kreis, dann auf den Schützenfesten Orken begannen sie damit, vor anderen zu spielen. "Draus entwickelten sich nach dem Schneeballprinzip erstaunlich viele Anfragen", berichtet Matthias Eberhardt über "die durchweg positive Resonanz" auf das neue Duo.

"Mich freut es immer, wenn es neue musikalische Formate in der Stadt gibt", sagt Kulturamtsleiter Stefan Pelzer-Florack. Weil er von der Qualität der beiden Musiker, die sich "Jetzt & hear" nennen, überzeugt ist, hat er sie anlässlich des Internationalen Museumstages am 18. Mai für ein Gastspiel in der Villa Erckens verpflichtet. "Das wird unser erster großer Auftritt", freuen sich die Musiker.

Am Namen des Duos wurde "länger getüftelt" - und er ist insofern Programm, als es bei dem klangvollen Wortspiel in deutsch-englischer Kombination um einen Moment des Zuhörens und Verweilens im Jetzt geht. "Wir machen keine Party-Musik, sondern setzen auf Akustisches und covern bekannte Titel", beschreibt Matthias Eberhardt, der im Alter von sechs Jahren die Gitarre für sich entdeckte und in der Musikschule die ersten Griffe lernte.

Kompositionen der Beatles mögen die beiden besonders, wobei Matthias Eberhardt, als er noch Mitglied der Schülerband der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule war, schon damit anfing, eigene Sachen zu schreiben. "Noch heute bin ich gerne summend und pfeifend unterwegs", sagt der 31-Jährige. Sobald ihm Melodie oder Akkord einfallen, singt er sich die Takte auf sein Smartphone, um ihnen später den Feinschliff zu geben.

Einem bestimmten Genre lassen sich diese Ideen nicht zuordnen, grundsätzlich sind es ruhige Töne und primär sind es deutsche Texte, die er verfasst. "Meine Tochter allerdings wünscht sich mehr im Stil von Justin Timberlake", freut er sich über die zehn Jahre alte Lena, die Klavier spielt, singt und zusammen mit ihren Papa auch schon musikalische Kostproben auf der Videoplattform "You Tube" abgegeben hat.

Die Musik ist für Matthias Eberhardt, der zwar in Düsseldorf geboren wurde, seit seinem dritten Lebensjahr aber in Grevenbroich lebt, ein schöner Kontrapunkt zum Beruf: "Als technischer Zeichner ist alles so gradlinig" , beschreibt er Unterschiede zwischen Beruf und Hobby. In seiner Freizeit schlendert der 31-Jährige am liebsten durch seine Stadt, trifft hier und dort Leute oder sitzt inmitten des üppigen Grüns, bevorzugt an der Erft - gerne mit Gitarre im Arm.

Was die Zukunft ihres Duos "Jetzt & hear" betrifft, haben Matthias Eberhardt und Michael Lipzick keinen festen Plan. "Wir lassen uns überraschen und sind für alles offen", sagen beide unisono.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort