Interessenvertretung für alte Menschen in Grevenbroich Neuer Seniorenbeauftragter statt Beirat gesucht

Grevenbroich · Bislang gab es in Grevenbroich einen Seniorenbeirat. Im Dezember hatte der Stadtrat beschlossen, dass dieses vor 23 Jahren eingerichtete Gremium nicht fortgeführt wird.

Die Stadt will die Vertretung von Senioren-Interessen in Grevenbroich auf eine neue Basis stellen. Sie sucht jetzt Bewerber, die die ehrenamtliche Aufgabe als Seniorenbeauftragter übernehmen möchten. Eine Findungskommission mit Vertretern aller Fraktionen soll dem Stadtrat eine Person vorschlagen, der fällt dann die Entscheidung.

Bislang gab es in Grevenbroich einen Seniorenbeirat. Im Dezember hatte der Stadtrat beschlossen, dass dieses vor 23 Jahren eingerichtete Gremium nicht fortgeführt wird. Zuletzt hatten nur noch sehr wenige Mitglieder an den Sitzungen teilgenommen. Die langjährige Vorsitzende des Seniorenbeirats, Helga Weiß, war 2017 mit 85 Jahren verabschiedet worden. Sie hatte das Gremium lange Zeit erheblich mit geprägt.

Zwar war ein neues Mitglied für den Beirat benannt worden, doch das verstarb kurze Zeit später. Kommissarisch hatte Renate Küsgens den Vorsitz übernommen. Nun soll eine andere Lösung her, ein ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter bestellt werden – Vorbild dafür ist das Amt des Behindertenbeauftragten der Stadt Grevenbroich.

Der neue Seniorenbeauftragte soll, wie die Stadtverwaltung erläutert, Ansprechpartner und Interessenvertreter für ältere Menschen und deren Angehörige sein, Senioren in schwierigen Lebenslagen bearte. Zudem soll er Hilfen empfehlen und Kontakte zu Behörden, Beratungs- und Koordinierungsstellen oder zu anderen sozialen Diensten vermitteln. Zudem soll er Anregungen von Senioren an die zuständigen Stellen weiterleiten. Regelmäßig soll er Sprechstunden halten.

Gesucht werden nun Bewerber „mit Lebenserfahrung“, wie es aus dem Rathaus zum Anforderungsprofil heißt. Entscheidungsbefugnisse habe der Seniorenbeauftragte nicht. Kenntnisse im Sozialrecht und im Bereich der freien Wohlfahrtspflege seien für das Amt von Vorteil. Die Amtszeit läuft bis zum Ende der Stadtratsperiode 2020.

Bewerbungen für das neue Ehrenamt sollen bis zum Samstag, 2. Februar, eingereicht werden. Interessenten sowie Gruppen und Organisationen, die einen Mann oder eine Frau als Seniorenbeauftragten vorschlagen möchten, sollen sich an Heike Steinhäuser in der Stadtverwaltung (Telefonnummer 02181 608391) oder per E-Mail an heike.steinhaeuser@grevenbroich.de wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort