Neuenhausen wird zur Hochburg der Schützenbruderschaften Bezirksverband krönt Königspaar

Neuenhausen · Bruderschaften beenden am Samstag in Neuenhausen die Schützenfest-Saison.

() Das Festjahr geht weiter. Nachdem die Bruderschaft Neuenhausen am kommenden Freitag, 26. Oktober, mit der Ausrichtung des Großen Zapfenstreiches sowie dem anschließenden Varietéabend im Festzelt am Kleekamp ihr 350. Bruderschaftsjubiläum gebührend ausklingen lässt, wird Neuenhausen einen Tag darauf noch einmal zur Schützenhochburg innerhalb des Grevenbroicher Bezirksverbandes.

Dort veranstaltet der rund 2500 Mitglieder zählenden Dachverband der Bruderschaften aus Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven seinen alljährlichen Königsehrenabend. Dieser festliche Abend, der um 18.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Neuenhausener Pfarrkirche St. Cyriakus beginnt, bildet den würdigen Rahmen zum offiziellen Wechsel der Königsinsignien der Bruderschaftsschützen im Bezirks Grevenbroich. Mit dem gebührenden Dank wird Robert Hoppe als Bezirksbundesmeister das scheidende Bezirksschützenkönigspaar Christoph und Renate Robert (Garzweiler) verabschieden und anschließend gemeinsam mit Bezirkspräses Heinz-Theo Lorenz das künftige Königspaar des Bezirksverbandes Grevenbroich, Dirk und Britta Weckner (Neuenhausen) krönen.

Dirk und Britta Weckner übernehmen als amtierendes Regentenpaar ihrer Heimatbruderschaft Neuenhausen das Amt des Bezirksschützenkönigspaares mit großer Vorfreude. Der 50 Jahre alte Gewässerunterhalter beim Erftverband in Bergheim, dem die Pflege und Unterhaltung der Erft von Bedburg bis Grevenbroich und ihren etlichen Nebengewässern bis in den Raum Jülich obliegt, ist seit dem Jahr 2004 Mitglied der St. Sebastianus-Bruderschaft Neuenhausen. Dort bekleidet er in seiner Zuggemeinschaft das Amt des Zugspieß.

Erst im August dieses Jahres übernahm er mit Ehefrau Britta in Neuenhausen die Königswürde der örtlichen Bruderschaft. Auch die künftige Bezirkskönigin, Britta Weckner, freut sich ebenso wie Ehemann Dirk und die drei erwachsenen Kinder, die beiden Töchter Silvia und Melanie wie auch Sohn Daniel, auf das zusätzliche königliche Repräsentantenjahr. Und wie ihr Mann ist auch sie der Bruderschaft eng verbunden.

Die Bezirksjungschützenmeister Stefan Giesen und Markus Wingerath werden in guter Tradition des Bezirkskönigsehrenabends auch die amtierenden Nachwuchsmajestäten des Bezirksverbandes Grevenbroich, Prinzessin Nele Kremer aus Gindorf, Schülerprinz Till Faggo aus Hemmerden und Bambiniprinz Gerlando Vecchio aus Gindor mit den Ordensinsignien des Bundes der Historischen deutschen Schützenbruderschaften auszuzeichnen.

Nach dem offiziellen Teil lassen Teilnehmer und Gäste des Bezirkskönigsehrenabends im großen Festzelt am Kleekamp die diesjährige Schützenfestsaison festlich und fröhlich ausklingen. Für musikalische Unterhaltung ist auch gesorgt: Die Band „Popcorn“ wird Hits und Evergreens spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort