Grevenbroich Neue Sparkassenräume in Elsen geplant

Grevenbroich · Der Bauverein plant an der Richard-Wagner-Straße einen Neubau, in die auch die Sparkassen-Filiale mit ihrem Personal einziehen könnte. Die Zweigstellen in Gustorf und Neukirchen werden dagegen jetzt auf Selbstbedienung umgestellt.

 Die Sparkasse überlegt, mit ihrer Elsener Filiale in neue Räume in einem geplanten Neubau des Bauvereins am gleichen Standort einzuziehen.

Die Sparkasse überlegt, mit ihrer Elsener Filiale in neue Räume in einem geplanten Neubau des Bauvereins am gleichen Standort einzuziehen.

Foto: ATi

Viele Kunden der Sparkasse Neuss müssen sich umstellen: Zum 1. April werden die Zweigstellen an der Schellestraße in Gustorf und Roseller Straße in Neukirchen in Selbstbedienungsstellen umgewandelt, wie das Geldinstitut ankündigte. Neues ist auch für Elsen geplant. Die Filiale an der Richard-Wagner-Straße soll komplett neue Räume erhalten - im Rahmen eines größeren Neubauprojekts des Bauvereins Grevenbroich. Entscheidungen seien noch nicht gefallen, betont Sparkassen-Sprecher Stephan Meiser, doch eine Botschaft kann er bereits mitteilen. "Wir wollen in Elsen weiter auch persönliche Beratung anbieten."

Zu den weiteren Plänen äußert sich Meiser zurückhaltend. "Eine Integration der Sparkasse in ein Projekt des Bauvereins ist denkbar, wir sind in guten Gesprächen", sagt er. Der Bauverein plant ein Sieben-Millionen-Euro-Projekt "mit etwa 30 Wohnungen in einem dreigeschossigen Komplex", erläutert Bauverein-Vorstand Michael Nowack. Eine Bauvoranfrage bei der Stadt sei positiv beantwortet worden. In diesen Komplex könnte, so die Überlegung beim Bauverein und beim Geldinstitut, auch die Sparkasse als Mieter einziehen. Ein Vorbild dafür gibt es in Jüchen. In der Nachbargemeinde errichtet die Kölner Wohnungsbaugesellschaft für das rheinische Braunkohlerevier GmbH - GSG Wohnungsbau Braunkohle GmbH (WBG-GSG)- zurzeit 21 Wohnungen und eine neue Sparkassenfiliale. Für den Übergang nutzt die Sparkasse einen Bürocontainer. Im Sommer soll der Komplex bezugsfertig sein. Eine solche Kooperation ist nun auch für die Richard-Wagner-Straße angedacht. Der Neubau würde sich über mehrere Grundstücke erstrecken - einschließlich des Hauses mit der heutigen Sparkassen-Filiale. Ein Bauvereinshaus dort steht bereits leer und würde für den Neubau ebenfalls abgerissen. "Für die Mieter wurden andere Wohnungen gefunden", sagt Michael Nowack. Ein Termin für den Baustart steht noch nicht fest. Geklärt werden muss auch, wo die Sparkassen-Filiale während der Bauarbeiten untergebracht werden soll.

Bei der Sparkasse steht zunächst die Umstellung auf Selbstbedienungsstellen in Gustorf und Neukirchen an. Im Sommer soll die Zweigstelle in Jüchen-Bedburdyck folgen. An der Schellestraße in Gustorf laufen bereits, wie Stephan Meiser erklärt, Umbauarbeiten für das neue SB-Foyer mit Multifunktionsterminal. Auch in Neukirchen soll der SB-Bereich neugestaltet werden.

Als Grund für die Umstellung nennt der Sprecher "ein verändertes Kundenverhalten". In den beiden Filialen werde persönliche Beratung "fast nicht mehr nachgefragt", im Gegensatz etwa zu Elsen. Meiser weist zudem auf die Möglichkeit für die telefonische Kundenberatung auch samstags und sonntags beim "medialen Kundencenter" in Kaarst-Büttgen hin (Telefonkontakt: 02131 974444). "Das wird gut angenommen." 27 Mitarbeiter würden sich dort mittlerweile mit rund 1000 Aufträgen am Tag befassen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort