Grevenbroich Neue Ortsteile: CDU ist skeptisch

Grevenbroich · Der neue Stadtteil-Zuschnitt, der dem Rat am Donnerstagabend vorgelegt wird, ruft Skepsis bei der CDU hervor: "Dieser Punkt sollte zurückgestellt und zunächst mit den betroffenen Einwohnern diskutiert werden", erklärt Fraktionschef Norbert Gand.

 Ein Teil von Wevelinghoven wird Kapellen zugeordnet.

Ein Teil von Wevelinghoven wird Kapellen zugeordnet.

Foto: M. Reuter

Seine Meinung: "Gewachsene Strukturen sollten nicht zerstört werden."

In Vorbereitung auf die Volkszählung (2011) haben Mitarbeiter des Planungsamtes die Ortsteile neu zu Stadtteilen zusammengefasst, um bei Statistiken aussagekräftige Zahlen zu bekommen. Der bisherige Zuschnitt basiert auf Gemarkungsgrenzen aus der Zeit vor der Kommunalreform 1975 — seitdem sind aber viele Neubaugebiete entstanden (die NGZ berichtete).

Dieses Verfahren trifft nicht überall auf Zustimmung: "Die Wohngebiete Hofbuschweg und Gather Hof in Wevelinghoven sind dem Stadtteil Kapellen zugeordnet worden. Das kann doch wohl nicht sein", meint Holger Leusch, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Wevelinghoven. Die Anwohner seien zur Gartenstadt hin orientiert — "und sie hängen sicher nicht zum Kapellener Schützenfest ihre Fähnchen heraus", so Leusch.

Norbert Gand schlägt daher vor, erst einmal über die möglichen Folgen einer solchen Veränderung zu diskutieren — am besten mit den Betroffenen. Seine Marschrichtung: "Wir sollten keinen Schnellschuss abfeuern, sondern erst einmal die jeweiligen Interessen überprüfen."

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort