Grevenbroich Neue Nachtbus-Linien starten Samstag

Grevenbroich · Am heutigen Samstag, 12. Januar, beginnt in Grevenbroich das Experiment "Nachtbus". Über den Zeitraum von einem Jahr wollen die Stadt Grevenbroich und die Deutsche Bahn Rheinland testen, wie groß die Nachfrage nach zwei Nachtbus-Linien ab dem Bahnhof Kapellen ist.

Ihre Abfahrtszeiten sind auf die RB 38, die vom Bahnhof Neuss nach Kapellen fährt, abgestimmt,

"Natürlich können wir uns auf Dauer keine Geisterbusse leisten", hatte BVR-Verkehrsplaner Michael Perschke bei der Vorstellung des Projekts erklärt. "Wir gehen aber davon aus, dass sich das Angebot trägt", sagt Technischer Beigeordneter Werner Hoffmann. Der Nachtbus solle nicht nur Jugendlichen nach dem Discobesuch eine bequeme und sichere Rückkehr nach Grevenbroich ermöglichen, sondern auch Besuchern von Kulturveranstaltungen oder Fußballspielen.

Zwei unterschiedliche Linien sollen zunächst in der Nacht von Samstag auf Sonntag verkehren. Sie fahren vom Bahnhof Kapellen/Wevelinghoven ab: Die Linie NE 11 fährt ab 23.18, 0.18 Uhr und 1.18 Uhr jeweils über Hemmerden, den Bahnhof Grevenbroich, Neuenhausen und Neurath nach Barrenstein. Die Linie NE 12 beginnt jeweils ab 23.18 Uhr, 0.18 Uhr und 1.18 Uhr und steuert nach Wevelinghoven den Bahnhof und Gustorf an.

Für Passagiere gilt der VRR-Tarif. Einzelne Fahrten kosten für Erwachsene Düsseldorf oder Neuss 5,10 Euro, ab dem Bahnhof Kapellen/Wevelinghoven 2,50 Euro. Zudem gibt es Vierer-Tickets (18,10 bzw. neun Euro) sowie Tagestickets und Gruppenfahrscheine.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort