Grevenbroich Neubau für 4,2 Millionen Euro

Grevenbroich · Klaus Krützen hat früher in einer Hauptschule unterrichtet. Jetzt setzte sich der Bürgermeister wieder auf einen Lehrerstuhl - beim Rundgang durch den neuen Erweiterungsbau mit Mensa und Cafeteria im Schulkomplex an der Parkstraße. Für 4,2 Millionen Euro errichtete die Stadt das dreietagige Gebäude, das eigentlich für die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule errichtet wurde, wegen der anstehenden Phenolsanierung im Trakt nebenan aber zunächst von der Katholischen Hauptschule genutzt wird. Beim Besichtigungsrundgang mit Vertretern der Stadt und von Firmen gab es viel Positives zu hören. "Der Neubau ist ansprechend und funktional, er hat Qualität", erklärte Schulleiter Heinz-Gerd Schmitz. Klaus Krützen würdigte die "moderne Architektur". Schul-Fachbereichsleiter Thomas Staff betonte die Möglichkeiten der variablen Raumnutzung mit Klassenräumen und kleineren Differenzierungsräumen daneben.

Architekt Heinz Berger wies auf Details für die Inklusion hin. So gibt es nicht nur Toiletten für behinderte Menschen auf allen Etagen, sondern am Aufzug auch einen besonders vor Brand geschützten Bereich, der mit einem Evakuierungsstuhl für Behinderte ausgestattet ist.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort