Grevenbroich Nächtliche Einbrecher verwandeln Bus-Inneres in "Schneelandschaft"

Grevenbroich · "Ich dachte, ich träume", umschreibt André Höveler, was ihm gestern Morgen bei Dienstantritt gegen 6.40 Uhr einen Riesenschrecken einjagte: Unbekannte hatten sich Zugang zu dem von ihm am Vorabend auf dem Kirmesplatz abgestellten Schulbus verschafft. Im Fahrzeug entdeckten die Täter einen der Feuerlöscher, den sie im Fahrgastraum entleerten.

 Was ausschaut wie Spuren im Schnee ist das Resultat eines Einbruchs. Unbekannte hatten sich in der Nacht zu gestern Zutritt zu einem Bus verschafft. Dort entleerten sie einen Feuerlöscher, den sie ramponiert zurück ließen.

Was ausschaut wie Spuren im Schnee ist das Resultat eines Einbruchs. Unbekannte hatten sich in der Nacht zu gestern Zutritt zu einem Bus verschafft. Dort entleerten sie einen Feuerlöscher, den sie ramponiert zurück ließen.

Foto: André Höveler

"Alles war voll mit dem weißen Zeug aus dem Feuerlöscher", beschreibt der 29-jährige Fahrer die durch das weißliche Pulver entstandene Verwüstung. Sofort alarmierte er die Polizei, die den Schaden aufnahm und nun ermittelt. Die erste Tour mit dem Linienbus musste ausfallen, ersatzweise kam ein anderes Fahrzeug zum Einsatz. Parallel dazu wurden vor Ort zehn Reinigungskräfte eingesetzt, um das Feuerlöscherpulver - das Löschmittel erzielt seinen Effekt durch eine chemische Verbindung - zu entfernen. "Das Zeug setzt sich wie Staub überall ab, in den Polstersitzen, dazwischen und im Fußraum", beschreibt Höveler. Nach der Reinigung per Staubsauger wurde das Fahrzeug außerdem mit Wasser gesäubert, damit keine Reste der Chemikalie übrig bleiben. "Ich parke den Bus immer am Kirmesplatz. Es ist noch nie etwas passiert."

 Was aussieht wie Spuren im Schnee ist Resultat des Einbruchs.

Was aussieht wie Spuren im Schnee ist Resultat des Einbruchs.

Foto: Höveler

Beim Einbruch wurde außerdem ein Notfallhammer aus dem Bus entwendet, wie die Polizei bestätigt. Die Beamten gehen davon aus, dass der oder die Täter sich in den Morgenstunden Zugang zum Fahrzeug verschafft haben. Hinweise zum Tathergang nimmt die Polizei unter Telefon 02131 3000 entgegen.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort