Nachruf Grevenbroicher trauern um Peter Daners

Grevenbroich · Peter Daners ist tot. Der ehemalige CDU-Politiker aus Grevenbroich starb nach längerer Krankheit im Alter von 85 Jahren.

 Peter Daners aus Grevenbroich starb im Alter von 85 Jahren.

Peter Daners aus Grevenbroich starb im Alter von 85 Jahren.

Foto: Michael, Reuter (mreu)/Reuter, Michael (mreu)

Daners – geboren im Januar 1935 im Bernardusturm des Wilhelmitenklosters – war Sozial- und Rechtsdezernent des Kreises Grevenbroich, wurde später Stadtdirektor in Dormagen. Dem Landtag gehörte er von 1980 bis 1985 als Abgeordneter an. Zudem war er Landes- und stellvertretender Bundesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU.

Bis 2019 arbeitete Peter Daners in Grevenbroich als Rechtsanwalt, privat galt sein besonderes Interesse der Geschichte und Heimatpflege des Rheinlandes. Vielfach ehrenamtlich engagiert, war er bis zuletzt aktives Mitglied im Kirchenvorstand von St. Peter und Paul und begleitete intensiv den noch laufenden Umbau des Bernardushauses. Auf dessen Wiederöffnung im Frühjahr hatte sich Daners gefreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort