Gebühren in Grevenbroich Stadt muss Abwassergebühren senken

Grevenbroich · Von einem aktuellen Urteil des Oberverwaltungsgerichts ist auch Grevenbroich betroffen. Die Abwassergebühren sind zu hoch und sollen Anfang 2023 um 18 Prozent gesenkt werden. Was das für einen durchschnittlichen Haushalt in Grevenbroich bedeutet.

 Unter anderem für den Unterhalt und die Erneuerung des Kanalbetriebes werden die Entwässerungsgebühren eigesetzt.

Unter anderem für den Unterhalt und die Erneuerung des Kanalbetriebes werden die Entwässerungsgebühren eigesetzt.

Foto: Krebs, Andreas/Krebs, Andreas (kan)

In den vergangenen Tagen – nach einem aktuellen Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster – wurde in der Kämmerei und im Abwasserbetrieb der Stadt kräftig gerechnet. Am Freitag teilte der kommissarische Kämmerer Frank Möller auf Anfrage unserer Redaktion mit: „Wir werden die Abwassergebühren für das kommende Jahr um mindestens 18 Prozent senken.“ Rund 20.000 Haushalte seien betroffen. „Für einen Vier-Personen-Haushalt mit Einfamilienhaus macht die Senkung rund 120 Euro im Jahr aus.“ Die reduzierten Sätze müssen zunächst in der Gebührensatzung von der Politik beschlossen werden.