Grevenbroich Nach mehr als 20 Jahren: Latzel verlässt den Stadtrat

Grevenbroich · Exakt 22 Jahre und acht Monate gehörte Wolfgang Latzel dem Stadtrat an - am Donnerstagabend hat er ihn verlassen. Es waren familiäre Gründe, die ihn dazu bewogen haben, sein Mandat niederzulegen, sagt der 72 Jahre alte Neukirchener. Seine Nachfolge wird Kay Helten (40) aus Hülchrath antreten.

Grevenbroich: Nach mehr als 20 Jahren: Latzel verlässt den Stadtrat
Foto: CDU

Latzel war der Mann, der für die CDU in Neukirchen die Kohlen aus dem Feuer holte. 1994 warb der beruflich als Stahlverkäufer aktive Politiker erstmals um Stimmen in dem SPD-dominierten Bezirk. "Chancen hatte ich mir keine ausgerechnet", erinnert er sich - umso überraschter war Wolfgang Latzel, als er schließlich 15 Stimmen vor seinem "roten Kontrahenten" lag. Die Serie dauerte an: Bei jeder Kommunalwahl konnte er seinen Bezirk auf direktem Wege holen. Darauf ist er stolz.

Wolfgang Latzel war zehn Jahre lang Vorsitzender des Grundstücksausschusses, fünf Jahre leitete er zudem den Bauausschuss des Grevenbroicher Rates. Und er hat fünf Bürgermeister in seiner Zeit als Ratsmitglied erlebt. Vom ehemaligen Verwaltungschef Axel Prümm ist er übrigens heute noch angetan. "Er hatte ganz andere Denkansätze, scheiterte aber leider an der Fraktion und an der Bürokratie in der Verwaltung", bedauert Latzel. Solch positive Erinnerungen an diesen Bürgermeister hat längst nicht jedes Mitglied der Grevenbroicher CDU.

Neben seinem politischen Engagement widmete sich Wolfgang Latzel dem Sport in seinem Heimatort. Lange Jahre war er Geschäftsführer und Fußball-Abteilungsleiter der SG Neukirchen-Hülchrath. Auch diese Ämter hat er niedergelegt. Nach wie vor spielt er aber leidenschaftlich Tischtennis in der dritten Kreisklasse. Künftig will er sich mehr seiner Ehefrau Monika widmen - und dem gemeinsamen Reisen an den Gardasee.

Das Ratsmandat von Wolfgang Latzel wird - etwa zur Hälfte der Wahlperiode - nun Kay Helten übernehmen. Der Hülchrather hat sich bisher politisch auf Ortsverbandsebene engagiert. Beruflich ist Helten als einer von drei Hauptgesellschaftern des Computerspiele-Entwicklers "addmore games" tätig.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort