Junge aus Grevenbroich Nach der Obduktion steht fest: Vierjähriger ertrank beim Baden

Grevenbroich · Der vierjährige Junge aus Grevenbroich, der am 6. August regungslos treibend aus dem Nichtschwimmerbecken eines Bedburger Freibads gezogen und kurze Zeit später im Krankenhaus verstorben ist, ist ertrunken. Das geht aus dem vorläufigen Obduktionsergebnis hervor, wie die Kölner Staatsanwältin Natalie Neuen jetzt bestätigt.

Hinweise auf eine Hirnblutung, die der Junge Gerüchten im Internet zufolge erlitten haben soll, konnten die Fachleute des Instituts für Rechtsmedizin der Uniklinik Köln demnach nicht finden. „Das Kind ist ertrunken. Woher die Gerüchte stammen, ist uns nicht bekannt“, sagt Neuen. Eine Hirnblutung sei auch nicht Gegenstand der Ermittlungen. Details zum Ertrinkungstod des Vierjährigen stünden im Obduktionsprotokoll der Gerichtsmedizin, mit dem die Staatsanwaltschaft in etwa einem Monat rechnen kann.

Laut Neuen läuft derzeit ein Todesermittlungsverfahren, bei dem grundsätzlich in alle Richtungen ermittelt werde. So ein Verfahren werde immer dann eingeleitet, wenn ein Mensch auf nicht natürliche Weise zu Tode gekommen ist. „Meine Kollegen prüfen jetzt das weitere Vorgehen“, sagt die Staatsanwältin. So wollen sich die Ermittler ein Bild der örtlichen Gegebenheiten in dem Bedburger Freibad machen und auch prüfen, welche Personen anwesend waren, als der Junge ertrank.

Teil der Ermittlungen werde auch sein, ob jemand seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist. Dazu werden Zeugen gehört, darunter die Eltern des Jungen, die zu dessen Beerdigung in die Türkei gereist sind. Dort wurde der Junge am Freitag beigesetzt. Der Vierjährige soll das Schwimmbad in der Grevenbroicher Nachbarstadt gemeinsam mit seinem Vater und weiteren Familienmitgliedern besucht haben. Nach dem dramatischen Vorfall musste der Vater vom Rettungsdienst versorgt werden, auch Notfallseelsorger wurden herbeigerufen.

Als das Unglück passierte, waren etwa 700 Badegäste in dem Freibad. Laut Polizei soll es damit nicht überfüllt gewesen sein.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort