Grevenbroich Musiker Patrick Kampf verlässt Pfarrverband

Grevenbroich · Vor zwei Jahren war Patrick Kampf als Seelsorgebereichsmusiker in die Pfarreiengemeinschaft Niedererft gehkommen, am Sonntag heißt es, Abschied zu nehmen. Der 30-Jährige übernimmt eine neue Aufgabe, er wird künftig für den Vertrieb von Musikinstrumenten zuständig sein, wie Patrick Kampf erklärt. Am Sonntag, 30. Juli, wird er sich in einer Messe mit der Chorgemeinschaft Niedererft verabschieden, die Messe beginnt um 9.30 Uhr in der Hülchrather Kirche St. Sebastianus. "Wir bedauern seinen Weggang", erklärt Peter Lys vom Leitungsteam der Chorgemeinschaft Niedererft. "Patrick Kampf hat der Chormusik viele Impulse gegeben", sagt Lys. "Mit seiner Liebe zur Kirchenmusik und seiner Experimentierfreude und seiner jugendlichen Unbefangenheit konnte er sogar altgediente Chorsänger für Neues begeistern und zu Höchstleistungen anspornen. Neben den vorhandenen Chören gründete er eine Herrn- und Damen-Chorschola." Große Anerkennung habe die von Kampf eingeführte Konzertreihe "Musikalischer Herbst" gefunden. Und um Geld für die neue Hülchrather Orgel zusammen zu bekommen, hat er auch mal Plätzchen gebacken.

Für seine Nachfolge gab es laut Lys drei Bewerber. "Wir haben uns für einen entschieden." Einen Namen nennt Lys nicht, da der Vertrag noch nicht unterzeichnet sei. In der Messe am Sonntag sind zu hören: Kyrie, Satz Patrick Kampf, Aller Augen warten auf dich (Heinrich Schütz), Wie ein Hirsch schreiet (Hugo Distler) und das Credo III aus dem neuen Gotteslob.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort