Grevenbroich Musiker erreichen Platz zwei bei Bundeswettbewerb

Grevenbroich · Das Saxofon-Quartett "Tutta Forza" der Musikschule des Rhein-Kreises hat den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" geschafft. Am Ende stand für die Grevenbroicher Musiker ein zweiter Platz. Die Jury gab ihnen 23 von 25 Punkten.

"Die Konkurrenz war sehr groß. Das Ensemble ist gegen 50 andere Gruppen aus ganz Deutschland angetreten und hat sich wirklich teuer verkauft", resümiert Musikschullehrer Dominik Oppel. Der in Paderbron erreichte zweite Platz gehe völlig in Ordnung: "Wir sind glücklich und zufrieden."

Meike Lehmann (18), Liza Rayka (17), Lukas Claaßen (19) und Simon Löns (16) spielen seit 2011 gemeinsam - und Paderborn war ihre letzte Teilnahme bei "Jugend musiziert" in dieser Konstellation. "Neben einigen kleineren Auftritten in den nächsten Wochen organisieren wir zurzeit eine Abschiedstour durch den Rhein-Kreis", sagt Dominik Oppel. Geplant sind drei abendfüllende Konzerte. Zwei Termine stehen bereits fest: Am Mittwoch, 13. September, 19 Uhr, wird "Tutta Forza" in der Alten Schule in Korschenbroich zu hören sein, am Mittwoch, 27. September, ebenfalls um 19 Uhr, in der Villa Erckens in Grevenbroich. Ein weiteres Konzert soll in Kaarst stattfinden.

Die Nachwuchstalente der Kreismusikschule hatten sich über den Regionalwettbewerb in Neuss im Januar und den Landeswettbewerb in Münster im März für den Bundesentscheid in Paderborn qualifiziert. Leiterin Ruth Braun-Sauerwein gratulierte den Musikschülern und ihren Fachlehrern. "Diese Erfolge belegen wirkungsvoll die hohe Qualität der Spitzenförderung an der Musikschule des Rhein-Kreises Neuss", sagte sie.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort