Grevenbroich Musicalpower aus Grevenbroich

Grevenbroich · Loreen Kunert (15) und Victoria Just (20) aus Grevenbroich sind in acht Tagen dabei, wenn mit "Clong" das große Gemeinschaftsprojekt der vier Musikschulen im Pascal-Gymnasium Premiere feiert.

 Loreen Kunert (links) und Victoria Just haben es in das Ensemble von "Clong" geschafft.

Loreen Kunert (links) und Victoria Just haben es in das Ensemble von "Clong" geschafft.

Foto: woi

Ein gesundes Selbstbewusstsein gehört wohl dazu, wenn man als Künstler bestehen will. Demzufolge bringt Victoria Just — 20 Jahre alt, Studentin aus Grevenbroich — alle Voraussetzungen mit. "Ich bin ein Bühnenmensch", gibt die sympathische Blondine am Rande der Proben zu Protokoll. Wenn in acht Tagen der Premierenvorhang von "Clong" fällt, wird sich zeigen, ob Victoria Just vielleicht doch nur geblufft hat.

In acht Tagen wird aber vor allem die Frage beantwortet werden, ob das Musical "Clong" nicht nur im Vorfeld eine bemerkenswerte Zusammenarbeit der Musikschulen im Rhein-Kreis Neuss war, sondern auch künstlerisch überzeugt. "Clong" hat die Musikschulen jedenfalls ganz eng zusammengeführt, hat sie mit Nachdruck an einem gemeinsamen Projekt arbeiten lassen.

40 junge Musiktalente aus dem gesamten Kreis wurden gecastet und in den vier Musikschulen auf ihren Auftritt vorbereitet. "Letztlich ging es bei der Auswahl des Ensembles nur darum, diejenigen herauszufiltern, die den nötigen Esprit mitbringen, um dieses Projekt als Darsteller und Musiker umzusetzen", erklärt Komponist und Gesamtleiter Christoph Hillmann.

Loreen Kunert aus Grevenbroich hat die Jury überzeugt. Die 15-Jährige, die am Neusser Marienberg zur Schule geht, wurde von ihrem Gesangslehrer auf das Casting aufmerksam gemacht. "Ich habe bereits Erfahrungen in der Theater-AG meiner Schule gesammelt, spiele Klavier und Gitarre", zählt Loreen ihre Vorzüge auf. Im Musical wird sie Mona spielen, ein trendiges Mädchen aus der Clique — rein optisch scheint die eher schüchterne Loreen so gar nicht in diese Rolle zu passen. "Aber ich kann auch ein Checker sein", verspricht die 15-Jährige.

Während Victoria als Germanistik- und Musikstudentin bereits der Schule entwachsen ist, drückt Loreen noch die Schulbank. Ein Bruch, der sich quer durch das Ensemble zieht. "Die Klammer reicht von 14 bis 24 Jahren. Eine bunte Mischung, die auch den Antrieb des Musicals widerspiegelt", wie Hillmann es beschreibt.

Loreen und Victoria fühlen sich jedenfalls gut aufgehoben. "Ich habe durch eine Freundin von dem Casting erfahren. Für mich ist ,Clong' auch eine Möglichkeit, zusätzliche Bühnenpraxis zu sammeln", sagt Viktoria, die insgeheim noch darauf hofft, an der Essener Folkwangschule aufgenommen zu werden.

Info www.clongdasmusical.de

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort