Mundartabend mit Willi Könen, Peter Lys und Peter Kempermann

Brauchtumspflege : Erster Hülchrather Mundart-Abend mit Musik

Viele Sprachen gibt es, die gehegt und gepflegt werden. Ums Brauchtum verdient machen möchte sich jetzt wieder einmal Peter Lys. Er lädt jetzt zum „ersten Hülchrather Mundart-Abend mit Musik“ ein.

Willi Könen ist Gast beim Mundartabend in Hülchrath. Foto: Willi Könen

„Us em Läve jejreffe“ heißt der Abend, und der Name ist Programm. Im MIttelpunkt stehen „Begebenheiten, die überall passieren könnten“, wie Peter Lys sagt, und die der bekannte Heimatdichter Willi Könen notiert hat. Der ist gebürtig aus Grimlinghausen, erklärter Liebhaber seiner Region und „ein Urgestein wie es im Buche steht“, wie Lys anerkennend schwärmt. Weil Könen mit offenen Augen und Ohren durch seine Heimat geht und Anekdoten aufsaugt wie andere bloß die Luft, hat er viel zu erzählen. „Die Zuhörer werden eine kleine Zeitreise in unsere Geschichte erleben“, verspricht Organisator Lys. „Für Leute, die Mundart verstehen, wird es wunderbar“, für andere sei der Klang wie Musik. Handgemachte Musik soll es flankierend zu den Dialektgeschichten ebenfalls geben. Dazu treten die Fidelen Granufinken an, eine „Rentnerband“, wie Peter Lys sagt. Er selbst wird das Akkordeon bedienen, an seiner Seite sind die beiden Ex-Rabaue Peter Kempermann und Peter Jansen. Vor allem mit Kempermann verbindet Lys eine „jahrelange Freundschaft. Als wir jung und knackig waren, machten wir gemeinsam Tanzmusik“. Zwischendurch verloren sich die Männer aus den Augen – berufsbedingt. Kempermann machte als „Rabaue“ Karriere, „und jetzt als Pensionäre haben wir alle wieder zueinander gefunden“. Jetzt intoniert das Trio als Fidele Granufinken „kölsche Lieder, das ist nicht bloß Nonsens, da steckt oft viel Ernstes dahinter“. Beim Abend Freitag, 28. September, ab 19:30 Uhr im Sebastianushaus Hülchrath soll es vor allem aber vergnüglich zugehen. Der Eintritt übrigens ist frei – es wird um eine Spende für die neue Orgel für St. Sebastianus gebeten.

Mehr von RP ONLINE