Grevenbroich Müllcontainer: Bürger fordern schnellere Leerung

Grevenbroich · Besonders stark zugemüllt sind die Container in Orken.

 So sah es rund um den Container in Orken vor der Leerung aus.

So sah es rund um den Container in Orken vor der Leerung aus.

Foto: cka

Viele Recyclingcontainer im Grevenbroicher Stadtgebiet gleichen - oft schon kurz nachdem sie geleert wurden - wilden Müllkippen. Ein Containerstandort, der immer wieder für Empörung sorgt, ist der an der Straße "Zum Türling" in Orken, neben dem Parkplatz am Bendsportpark. Die Container für Altglas und insbesondere für Altpapier sind dort oft über Tage hinweg überfüllt. Außerdem laden Bürger immer wieder ihren Müll vor den Containern ab, anstatt diesen in die Behältnisse zu werfen.

In der Facebook-Gruppe "Du bist Grevenbroicher, wenn..." sorgt ein Foto des Orkener Containerstandorts für Unmut bei vielen Mitgliedern. Die Kommentare häufen sich. Und: Das Foto zeigt, wie voll vor allem der Altpapiercontainer manchmal ist. Teilweise schauen Kartonagen schon nach kurzer Zeit aus dem schmalen Einwurfschlitz heraus. Offenbar ist der Stadt das Problem bekannt: Viele Facebook-Nutzer schreiben, dass sie dieses konkrete Müllproblem der Stadt gemeldet hätten. Jetzt wurde der betroffene Container geleert und das Umfeld des Standorts zumindest grob gereinigt.

Einige Nutzer schreiben, dass sie das Problem erst seit Sommer 2016 beobachten: Zum 1. Juli hatte der Entsorger EGN den Service eingestellt, Kartons mitzunehmen, die Bürger neben ihre blaue Papiertonne stellen. Der Grund: Die zusätzlichen Mengen hätten Überhand genommen. Die Stadt hatte sich daraufhin entschieden, gemeinsam mit dem Entsorger Schönmackers ein Pilotprojekt zu starten. Schönmackers stellte an sieben Orten im Stadtgebiet zusätzlich zu den Glascontainern Altpapiercontainer auf. Die werden von den Bürgern gut angenommen, allerdings fordern viele kürzere Leerungsintervalle. Schönmackers war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort