Müllabfuhr in Grevenbroich Grüne wollen Anreize für Abfall-Reduzierung schaffen

Grevenbroich · Die Grevenbroicher sollen zusätzliche Anreize erhalten, um Müll zu vermeiden. Die Stadtverwaltung soll ein Konzept erarbeiten, um „Bürgern eine Reduzierung der wöchentlichen Mindestmüllmengen um 50 Prozent anzubieten.“

 Die Müllabfuhr leert graue Tonnen (Symbolfoto).

Die Müllabfuhr leert graue Tonnen (Symbolfoto).

Foto: ema

Das beantragt jetzt die Grünen-Fraktion. Deren Vorsitzender Peter Gehrmann kämpft selbst gegen die Müllflut zu Hause. Beim Einkauf werde auf Waren mit wenig oder keiner Verpackung geachtet. „Wir kaufen nur, was wir wirklich benötigen, damit nicht Lebensmittel weggeworfen werden müssen.“ Druckerpatronen würden komplett aufgebraucht und zum Recyceln gegeben. „Unsere graue Tonne stellen wir nur noch alle vier, fünf Wochen an die Straße“, sagt Gehrmann. Auch viele andere Grevenbroicher würden versuchen, „sich von der Wegwerfgesellschaft zu einer Kreislaufwirtschaft weiterzuentwickeln“. Das trage zur Entlastung der Umwelt bei.