Grevenbroich "Monti" soll Erlebnisse bieten

Grevenbroich · Der neue Montanushof-Manager Tim Grevelhörster srpicht im Interview über seine Pläne für den brachliegenden Dorfplatz, über neue Mieter und den Trend Erlebnisshopping.

 Tim Grevelhörster ist neuer Centermanager im Montanushof. Einkaufscenter sollten zugleich Freizeitmöglichkeiten bieten, erklärt er.

Tim Grevelhörster ist neuer Centermanager im Montanushof. Einkaufscenter sollten zugleich Freizeitmöglichkeiten bieten, erklärt er.

Foto: NGZ-Archiv

Tim Grevelhörster (26) ist Michael Pauly als Centermanager im Montanushof gefolgt. Sein Arbeitgeber "RME" kümmert sich um die operativen Aufgaben. Welche neuen Mieter er dort erwartet, wie er die Brache Dorfplatz beleben will und warum Shopping-Center auch Freizeitangebote unterbreiten müssen, das erläutert er im NGZ-Interview mit Daniela Buschkamp.

Herr Grevelhörster, wissen Sie, wie es mit der "Ihr Platz"-Filiale nach der Räumungsverkauf weitergeht?

Tim Grevelhörster Nein, auch ich weiß nur, dass "Rossmann" die 104 "Ihr Platz"-Märkte übernommen hat. Welche Filialen davon schließen, ob Grevenbroich dazugehört — das habe ich vom Insolvenzverwalter noch nicht erfahren. Wir würden uns wünschen, wenn die Drogerie im Montanushof erhalten bliebe.

Hier werden in naher Zukunft zwei Ladenlokale leer stehen. Wer zieht dort ein?

Grevelhörster Man muss ganz klar sagen, dass Grevenbroich als Mittelzentrum für große Filialisten wie "H&M" nicht interessant ist. Aus der Händler- und Kundenbefragung der IHK ging hervor, dass Grevenbroich Defizite bei Damenmode aufweist. An diesem Ergebnis haben wir uns bei unseren Verhandlungen orientiert. Grevenbroich ist sehr wohl eine interessante Adresse für kleinere Filialisten. Die Grevenbroicher dürfen gespannt sein.

Sie arbeiten bei "RME", die 1996 das Konzept für das nicht unumstrittene "CentrO" mitentwickelt haben. Würde man heute ein Projekt auf diese Weise realisieren?

Grevelhörster Das "CentrO" ist auf seine Art sicherlich ein einmaliges Projekt gewesen. Heute geht der Trend weg von Einkaufszentren auf der grünen Wiese. Stattdessen greift man wieder zurück auf Konzepte, die Einkaufszentren in bestehende Strukturen integrieren.

Wie haben sich die Erwartungen der Kunden verändert?

Grevelhörster Wer heute lediglich aufs Einkaufen setzt, hat verloren. Der Trend heißt Erlebnisshopping. Einkaufscenter sollten zugleich Freizeitmöglichkeiten bieten. Das Ziel ist, dass die Kunden möglichst lange dort verweilen. Wir haben bis zu 10 000 Besucher am Tag, die Hälfte von ihnen geht durch den Haupteingang. Die Verweildauer liegt zwischen 45 und 60 Minuten — das ist ein sehr guter Wert, der ausbaufähig ist. Dies wollen wir etwa gezielt durch Veranstaltungen wie das Benefizkonzert für Corina oder die Ausstellung über den Planeten Mars, die heute eröffnet wird.

Was planen Sie für den Dorfplatz?

Grevelhörster Der Montanushof ist durch das Grefi-Kino auch als Freizeitangebot interessant. Wir können uns gut vorstellen, auch die Bowlingbahn zu beleben. Aber wir suchen einen Partner, der ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Konzept hat — und das hat längst nicht jeder.

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort