Lese-Veranstaltungen in Grevenbroich Mörderischer Abend und mehr in der Stadtbücherei

Grevenbroich · Die Stadtbücherei lädt wieder zu Veranstaltungen – vom spannenden Krimiabend bis zu Reise-Schilderungen. Vorlese- und Bastel-Programme für Kinder soll es erst ab Anfang 2022 wieder geben.

 In der Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel normalisiert sich der Betrieb mit geringeren Pandemie-Einschänkungen wieder, noch aber fehlen die Veranstaltungen mit Kindern.

In der Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel normalisiert sich der Betrieb mit geringeren Pandemie-Einschänkungen wieder, noch aber fehlen die Veranstaltungen mit Kindern.

Foto: Andreas Woitschützke

Die wegen Corona weggeräumten Sitzgelegenheiten in der Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel sind wieder an ihren ursprünglichen Plätzen neben den Bücherregalen. Der Betrieb normalisiert sich nach den monatelangen Einschränkungen wieder, „auch wenn wir die Besucherzahlen aus der Zeit vor Corona noch nicht wieder erreicht haben“, sagt Elke Wowra, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kultur. „Es fehlen die Veranstaltungen mit Kindern, die viel Leben ins Haus haben und mit denen wir noch nicht gestartet sind. Die Kindergärten und Schulen sind noch mit sich beschäftigt, um die Corona-Vorgaben umzusetzen“, erklärt Wowra. Ein weiterer Grund: Die meisten Ehrenamtler in der Bücherei seien über 60 und in Sorge, „dass bei Veranstaltungen Kinder oder sie angesteckt werden.“ Maskenpflicht besteht laut Wowra in den Büchereiräumen weiterhin.

Anfang 2022 soll das Kinderprogramm wieder anlaufen. Für Erwachsene nimmt dieses bereits Fahrt auf. Die „Leselust“-Veranstaltungen, bei denen über Literatur diskutiert wird, laufen wieder. Nervenkitzel dürfte es am Mittwoch. 3. November, ab 19.30 Uhr geben: Ein „Mörderischer Abend“ steht an. „Dann besuchen uns die Krimi-Autoren Jutta Wilbertz, Regina Schleheck, Isabella Archan und Andreas Schnurbusch und lesen aus ihren Werken vor“, kündigt Wowra an. Schnurbusch ist Polizist in Köln und war unter anderem in der Mordkommissionen tätig.

Am 24. November kommt Weltenbummler Clemens Scheelhaas in die Stadtbücherei, zeigt Fotos von seiner Türkei-Tour auf dem Motorrad und einer Radwanderung durch Deutschland – und er wird Vergleiche zwischen den Touren ziehen. Karten für beide Veranstaltungen können unter der Rufnummer 02181 608644 reserviert werden.

Ein weiteres Zeichen für die Normalisierung im Büchereibetrieb: „So langsam kommen wieder ältere Schüler zu uns, treffen sich zum Lernen in der Bücherei und nutzen dabei unsere Medien“, schildert Elke Wowra.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort