Mobilität der Zukunft Grevenbroich soll „15-Minuten-Stadt“ werden

Grevenbroich · Der Planungsausschuss hat die Verwaltung jetzt mit einer stadtweiten Verkehrszählung und -erhebung beauftragt. Damit sollen Grundlagen für das neue Mobilitätskonzept geschaffen werden. Wohin die Reise gehen soll, ist zwischenzeitlich in einem Leitbild festgehalten worden.

 Wichtige Ziele in einer Viertelstunde erreichen: das ist das Prinzip der „15-Minuten-Stadt“. 
  Grafik: Stadt

Wichtige Ziele in einer Viertelstunde erreichen: das ist das Prinzip der „15-Minuten-Stadt“. Grafik: Stadt

Foto: Stadt

Im Herbst hatte die Stadt Vereine, Verbände und Politiker zu einem Workshop eingeladen, in dem die Vertreter aus der Bürgerschaft ihre Wünsche für die Mobilität der Zukunft geäußert haben. Dem darin beschriebenen Soll-Zustand müsse nun die Ist-Situation vergleichend gegenüber gestellt werden, sagte der Technische Beigeordnete Florian Herpel. Daher sei es erforderlich, aktuelle Verkehrszahlen zu ermitteln und daraus Prognosen für die Zukunft zu erstellen.