Grevenbroich Mitmach-Konzert für Kinder im Museum

Grevenbroich · Meike Schmitz und Katrin Zurborg erzählen die Geschichte der kleinen Vogelscheuche "Kekes".

Die Musikerinnen Meike Schmitz und Katrin Zurborg haben ein Herz für gute Geschichten. Mit ihrem Programm "Kekes, die kleine Vogelscheuche" gastiert das Duo am Samstag, 19. September, bei der "Kinderkulturbühne" in der Villa Eckens. Geboten wird ein Mitmachkonzert für Kinder zwischen drei und neun Jahren. Beginn ist um 15 Uhr. Die Eintrittskarten kosten sechs Euro. Karten gibt's an der Museumskasse sowie unter der Rufnummer 02181 608656.

Für die Kinder im Publikum wird eine unterhaltsame Geschichte geboten. Die Handlung: Kekes, die kleine Vogelscheuche, steht auf einem Feld - stumm, starr und leblos, sollte man meinen. Es ist aber gar nicht so: Kekes sieht sehr viel, er hört ganz viel - und manchmal lacht er auch. Der Vogelscheuchenmann bekommt Besuch von Schnecken, Mäusen und vielen anderen. Er verscheucht einen Spatz und lernt dabei dessen Lied.

Meike Schmitz (Gesang, Komposition, Konzeption) und Katrin Zurborg (Gitarre, Loops, Gesang) sorgen für die passende Musik. Das Publikum unterstützt die beiden Musikerinnen dabei, die Welt von Kekes hör- und sichtbar zu machen.

Für Meike Schmitz ist der Auftritt in Grevenbroich auch ein Heimspiel. Die Jazzsängerin und Musikpädagogin machte einst am Pascal-Gymnasium ihr Abitur, inzwischen lebt sie in Berlin. In der Vergangenheit war sie bereits häufig auf den Bühnen der Schlossstadt zu Gast - unter anderem mit ihrem Musiker-Kollegen David Schwarz als Duo "Schwarz un' Schmitz". Ihre Begeisterung für die Bühne wurde bereits in der Schulzeit am Pascal-Gymnasium geweckt. Dort wirkte Meike Schmitz bei Musical-Aufführungen mit. Inzwischen hat sie einige Preise erhalten - zum Beispiel 2010 den Hamburger Ralph-Benatzky-Chansonpreis sowie vor drei Jahren den ersten Preis der Jury beim 16. Liederfest in Hoyerswerda.

Es ist nicht das erste Heimspiel in Grevenbroich für Meike Schmitz in diesem Jahr. Im April ist sie zuletzt mit David Schwarz mit ihrem Programm "Flugenten" in der Villa Erckens aufgetreten. Nun wartet das Kinder-Mitmachkonzert zusammen mit Katrin Zurborg.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort