Grevenbroich Mit TV-Detektiv Wilsberg im Fitnessstudio

Grevenbroich · Im Fitnessstudio "Uniquesport" schlug gestern Fernsehprominenz auf. Der Grund: ein Dreh für die ZDF-Krimireihe "Wilsberg". Mit dabei waren alle Hauptdarsteller und weitere TV-Stars wie Ex-"Tatort"-Kommissar Jörg Schüttauf.

 Die Schauspieler Oliver Korittke und "Wilsberg" Leonard Lansink (r.) während des Drehs im Fitnessstudio "Uniquesport".

Die Schauspieler Oliver Korittke und "Wilsberg" Leonard Lansink (r.) während des Drehs im Fitnessstudio "Uniquesport".

Foto: Lothar Berns

Noch drei Schritte bis zum unliebsamen Wiedersehen. Mit lauter Stimme quäkt Fitnessguru Mickey Hobbelmeyer quer durch den Raum, und Georg Wilsberg muss dann das tun, was niemand gerne tut: Smalltalk mit einem Bekannten aus alten Tagen führen, den er aus guten Gründen aus seinem Leben gestrichen hat. Weil: ziemlich ekliger Zeitgenosse. Und dann gab's auch noch Zoff wegen einer Frau. Da ist eine Männerfreundschaft dann so zerbrochen wie ein mit Absicht auf dem Boden zerschmettertes Glas. Das Blöde: Wilsberg muss dieses Wiedersehen wieder und wieder über sich ergehen lassen. Der beliebte TV-Detektiv schlug gestern zum Dreh in Grevenbroich auf - und die Szene wird mehrfach gedreht.

 Na, den kennt man doch: Jörg Schüttauf gestern in Grevenbroich.

Na, den kennt man doch: Jörg Schüttauf gestern in Grevenbroich.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Für den neuen Fall - Arbeitstitel: "Bauch, Peine, Po" - der ZDF-Krimireihe "Wilsberg" hat sich die Kölner Produktionsfirma Eyeworks das Fitnessstudio "Uniquesport" an der Bergheimerstraße als Kulisse ausgeguckt. Vor sechs Wochen nahmen die TV-Macher Kontakt zu Geschäftsführer Yücel Uzar auf, und der fand die Idee großartig - auch weil er selbst ein richtiger "Wilsberg"-Fan ist. Dass der 41-Jährige das nicht einfach so sagt, wird gestern beim Dreh deutlich. "Irgendwo da drüben muss auch Ekki sein", sagt Uzar und zeigt mit der linken Hand Richtung Filmteam. "Ekki" (gespielt von Oliver Korittke) ist der etwas schüchterne und mit einem überaus großen Herz ausgestattete Helfer von Privatdetektiv Wilsberg (Leonard Lansink) und immer ein bisschen verknallt in dessen Nichte Alex (Ina Paule Klink). Ein heimlicher Liebling der Wilsberg-Fans.

Für Yücel Uzar und sein Team ist der Dreh eine spannende Sache. Neben den "Wilsberg"-Protagonisten schwirren auch andere TV-bekannte Schauspieler wie der früherer "Tatort"-Kommissar Jörg Schüttauf - er spielt den ungehobelten Michael Hobbelmeyer - durch das Fitnessstudio. Und einige Mitglieder von "Uniquesport" wirken beim Dreh kurzerhand als Komparsen mit. Sie konnten sich im Vorfeld bewerben und sind jetzt mittendrin.

Die Filmcrew fühlt sich in der Schlossstadt äußerst wohl. Anton Moho ist bei "Eyeworks" als Produzent für die "Wilsberg-Krimis" zuständig, und hat derzeit sogar beinahe "Grevenbroich-Tage". Erst gab's einen privaten Besuch in der Versandhalle. Dort schaute er sich im Frühjahr die Ausstellung mit Skulpturen der Künstlerin Carola Eggeling an und war durchaus begeistert von den Gebäuden auf der Stadtparkinsel. "Ein wirklich schönes Ensemble hat die Stadt dort zu bieten", sagt Moho. Dann war er in der Stadt, um den Drehort zu besichtigen. Und jetzt ist er für den Dreh wieder da. Für Gastgeber Yücel Uzar haben Moho und Produktionsleiter Klaus Rettig reichlich Lob übrig. "Die Kulisse ist perfekt für uns. Und das Zusammenspiel klappt hervorragend", sagt Rettig.

Gedreht wird bei laufendem Betrieb im Fitnessstudio. Schwitzen, Trainieren, Wilsberg beim Dreh zugucken - lautet dort gestern das Motto. Der Sendetermin steht noch nicht fest. Grob angedacht sei der Herbst 2015, heißt es am Set. Denn Wilsberg hat noch eine Menge in Sachen Hobbelmeyer zu ermitteln.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort