Gröhe: Kritik an Rot-Grün Minister nicht interessiert?

Gröhe: Kritik an Rot-Grün · Was die Frage des geplanten Handels mit Emissions-Papiere betrifft, nehmen Politik in Stadt und Kreis eine gemeinsame Position ein. Diese Haltung wünscht sich der Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe (CDU) auch von der rot-grünen Bundesregierung.

Die jüngste Bundestags-Debatte zum Thema, das die hiesige Region bewegt, verließ er allerdings mit gemischten Gefühlen. "In anderthalb Stunden wurde vor leeren Rängen diskutiert, nicht ein Minister war dabei", ärgerte sich Gröhe vor der Wirtschaftsvereinigung Grevenbroich. Was ihn besonders störte: Der Antrag von Abgeordneten der Union, der klare Richtlinien in Sachen Emissions-Handel fordere, wurde abgelehnt.

"Die rot-grüne Regierung hat lediglich Änderungswünsche formuliert, die uns hier aber nichts bringen werden", unterstrich der Bundestagsabgeordnete. Er hätte sich nur zwei "entscheidende Worte" gewünscht, nämlich: "So nicht." Zum Vergleich hinterließ er den CDU/CSU-Antrag und die rot-grünen Änderungswünsche bei der Wirtschaftsvereinigung: "Damit können sie sich selbst ein Bild davon machen, welche Forderungen im Sinne einer fairen Lastenverteilung sind", meinte Gröhe vor Vertretern von Wirtschaft und Industrie.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort