Grevenbroich Messen werden ins Caritashaus verlegt

Grevenbroich · Die Pfarrkirche St. Peter und Paul muss 2011 wegen Umbau für etliche Monate geschlossen bleiben. Die Gottesdienste zu Weihnachten, Neujahr und am 2. Januar werden aber auf jeden Fall noch in dem Gotteshaus gefeiert.

"Wir werden die Kirche so lange nutzen, bis die Handwerker kommen und die Gerüste aufbauen", sagt Pastor Willi Steinfort. Danach kann die Kapelle des Caritashauses St. Barbara genutzt werden. Rund 80 Sitzplätze stehen dort zur Verfügung, bei Bedarf werden weitere Stühle aufgestellt.

"Die Gottesdienste an Wochenenden und Werktagen werden zu den gewohnten Zeiten gehalten", so Steinfort. Die Kirchgänger brauchen sich also nur bei der Raumfrage, nicht aber bei den Zeiten umstellen. Für die Schulgottesdienste gebe es besondere Absprachen.

Zurzeit laufen die letzten Außenarbeiten an der Kirche. Das Dach war undicht, musste ebenso saniert werden wie Mauerwerk und Fenster — die Schäden waren größer als zunächst vermutet. Die Folgen der Feuchtigkeit sind aber auch drinnen — an Rissen und dunklen Stellen — zu sehen. Die Schäden sollen 2011 behoben werden, dafür sind große Gerüste erforderlich. Auch der Glockenstuhl und die Elektrik müssen saniert werden. Abgeschlossen sein werde der Umbau drinnen "nicht vor Juni", so Pfarrer Willi Steinfort.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort