Grevenbroich Meister im Hürdenlauf stellt junge Diebe

Grevenbroich · Dumm gelaufen für zwei Jugendliche, die in einen Keller eingebrochen waren. Beim Anblick eines Streifenwagens wollten sie zu Fuß durch ein hohes Kornfeld entkommen. Was sie nicht wissen konnten: Ihre Flucht war von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

 Gerko Siemer, Polizist und Goldmedaillengewinner im Hürdenlauf.

Gerko Siemer, Polizist und Goldmedaillengewinner im Hürdenlauf.

Foto: Reuter

Denn ihr Verfolger war niemand anderes als Gerko Siemer — der 34-jährige Grevenbroicher ist Polizeimeister im 400-Meter-Hürdenlauf.

Nach 800 Metern hatte der erfolgreiche Hürdenläufer die beiden eingeholt: Keuchend und völlig außer Atem hatten sie sich in eine Einfahrt vor ihrem unerwartet schnellen Verfolger geflüchtet und versucht, sich zu verstecken. Doch dann ging es für den 13- und 14-Jährigen auf die Polizeiwache.

Dort wurde auch schnell klar, warum die beiden Jugendlichen überhaupt kein Interesse daran hatten, den Ordnungshütern in die Hände zu fallen. Die Polizisten fanden bei ihnen auch die Beute aus einem anderen Diebstahl. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten außerdem fest, dass die Teenager bereits seit vergangenem Mittwoch gesucht werden: Sie waren in Aachen aus ihren Wohnungen ausgerissen. Das diebische Duo wurde dann an das Jugendamt übergeben.

Am vergangenen Donnerstag waren die beiden in einen Keller an der Frankenstraße eingebrochen. Doch einer Anwohnerin fiel der Diebstahl auf: Sie alarmierte die Polizei und konnte die beiden Täter genau beschreiben; auch die Nachbarn hatten den Einbruch beobachtet und konnten eine genaue Beschreibung der Teenager abgeben.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und schickte Streifenwagen in die nähere Umgebung des Tatorts. Dort wurden Gerko Siemer und seine Kollegen rasch fündig: Sie entdeckten die Tatverdächtigen, als sie versuchten, über einen Feldweg zu entkommen. Der Hürdenläufer zögerte nicht lange, ließ den Polizeiwagen stehen — und setzte zum erfolgreichen Spurt an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort