Grevenbroich Mehr Sicherheit am Bahnhof durch gemeinsame Streifen

Grevenbroich · Für eine engere Kooperation von städtischen Sicherheitskräften mit der Deutschen Bahn gibt es offensichtlich erste Zeichen. Fotos, die in der Facebook-Gruppe "Du bist Grevenbroicher, wenn ..." geteilt wurden, zeigen, dass der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) des Ordnungsamtes gemeinsam mit Mitarbeitern der DB Sicherheit auf Streife geht. Das Ordnungsamt ist am Bahnhof verstärkt präsent, hat Räumlichkeiten in der ehemaligen Taxi-Zentrale neben dem Bahnhof bezogen.

Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte der zuständige Beigeordnete Florian Herpel die Zusammenarbeit der städtischen Kräfte mit der Deutschen Bahn: "Es hat immer wieder gemeinsame Streifen gegeben." Doch zu einer Intensivierung der Zusammenarbeit äußert sich Herpel zurückhaltend. In eine feste Vereinbarung sei diese Zusammenarbeit bisher nicht gegossen worden, vielmehr handele es sich um "pragmatische, kollegiale Zusammenarbeit auf Verabredung", so der Mitarbeiter der Stadt.

Die DB Sicherheit, erklärt Herpel, habe einen sehr großen Bereich abzudecken: "Wir können die DB Sicherheit nicht zwingen, in Grevenbroich aktiv zu sein", sagt der Beigeordnete mit Blick beispielsweise auf feste Tage oder Uhrzeiten für eine Zusammenarbeit der Sicherheitskräfte.

Im Nachgang zum Bürgerdialog, bei dem das Bahnhofsviertel im Mittelpunkt stand, habe er weiterführende Gespräche mit Peter Grein von der Deutschen Bahn vereinbart, berichtet der Beigeordnete: "Herr Grein war sehr gesprächsbereit." Man wolle die Gesamtthematik in den Blick nehmen.

Ein Problem: Die Zuständigkeit des Ordnungs- und Servicedienstes erstreckt sich nicht auf den Bahnhof selbst, auch wenn die Mitarbeiter der DB Sicherheit nicht vor Ort sind. "Wir sprechen auch über Möglichkeiten, dass etwas nicht an der Grundstücksgrenze festgemacht wird", äußert sich Florian Herpel vage.

Der Beigeordnete betont aber: "Das wichtigste Signal ist, dass die Bahn gesprächsbereit ist." Weitere Aktionen seien vorstellbar. Der Einsatz des OSD werde auch in Zukunft im bisherigen Maß erfolgen, kündigt Herpel an. "Der Bahnhof hat dabei immer besondere Aufmerksamkeit", erklärt Beigeordneter Florian Herpel.

(arr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort