Grevenbroich „Maverick Jeans“ am Ostwall

Grevenbroich · Grevenbroich Bis vor acht Monaten wurden in den 1700 Quadratmeter Geschäftsräumen am Ostwall noch Lebensmittel und auch "Non-Food-Artikel" verkauft. Zurzeit steht das Gebäude leer, der Discounter Plus hat nach acht Jahren geräumt.

 Bald müssen sie alles einpacken und nur wenige Kilometer weiter wieder auspacken - Hans Meisen (l.) von „Maverick Jeans“ und Betriebsleiter Sonny Bigott. Der Lagerverkauf wechselt den Standort.

Bald müssen sie alles einpacken und nur wenige Kilometer weiter wieder auspacken - Hans Meisen (l.) von „Maverick Jeans“ und Betriebsleiter Sonny Bigott. Der Lagerverkauf wechselt den Standort.

Foto: NGZ

Ein Ende des Leerstandes ist jetzt in Sicht - die Maverick Jeans GmbH aus Glehn wird voraussichtlich am 31. August die Räume am Ostwall beziehen. "Nach langen zähen Verhandlungen sind wir uns endlich einig geworden", berichtet Hans Meisen, Ehemann der Geschäftsführerin Silvia Meisen, gegenüber der NGZ. "Doch", fügt er versöhnlich hinzu, "die Stadt Grevenbroich hat sich sehr um unser Unternehmen bemüht."

Dabei waren erste Verhandlungen um einen neuen Standort gescheitert. "Wir hatten zunächst vor, mit einigen anderen Unternehmen in das ebenfalls leer stehende Gebäude am Hammerwerk zu ziehen, in dem früher der Knauber-Markt war", informiert Meisen.

Überrascht von dem bevorstehendem Umzug zeigte sich Heinz Stiegen, Wirtschaftsförderer der Stadt Korschenbroich: "Wir haben dem Unternehmen Maverick Jeans einen neuen Standort im Zentrum von Glehn angeboten. Das hat sich jetzt ja wohl erledigt."

2001 war das 1995 gegründete Unternehmen von Düsseldorf-Wersten nach Glehn gezogen. Schon damals war klar, dass der Betrieb nur "geduldet war, denn laut eines Gutachtens der BBE-Unternehmensberatung sollte "zentralrelevanter Einzelhandel" in den Gewerbegebieten ausgeschlossen werden.

Zurzeit wird der Bebauungsplan für das Gebiet Glehn-Ost geändert. In zwei bis drei Monaten soll es so weit sein, die Änderung wird rechtskräftig, was das Aus für "Maverick" an diesem Platz bedeuten würde. Handlungsbedarf für Hans und Silvia Meisen, denn es stehen auch zwölf Arbeitsplätze auf dem Spiel. Doch die Angestellten müssen nun nicht mehr bangen, sie werden ebenfalls umziehen.

"Wir werden uns jetzt voll auf den Standort Grevenbroich konzentrieren", erklärt Meisen. So wird nicht nur der Betrieb an der Wankelstraße in die Schlossstadt umziehen, sondern auch das Mönchengladbacher Geschäft "Thomas Broich Store by Maverick-Jeans", in dem in erster Linie "Zweite-Wahl-Artikel" verkauft werden. Dass seine Kunden auch nach Grevenbroich finden werden, davon ist der Geschäftsmann überzeugt.

"Zu uns kommen Leute aus dem Sauer- und dem Bergischen Land", sagt Meisen. Außerdem ist er sich ziemlich sicher, dass auch die Grevenbroicher Gastronomie von dem Umzug profitieren wird. "Viele Kunden, natürlich besonders die, die nicht aus der Umgebung kommen, fragen uns, wo sie noch etwas essen und trinken könnten", erzählt Meisen.

Mit Montanushof auf der einen und Fußgängerzone auf der anderen Seite könne man den Leuten schnell und unkompliziert etwas empfehlen. Über die Öffnungszeiten am neuen Standort kann Meisen noch nichts sagen. "Wir werden aber den Lagerverkaufscharakter beibehalten."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort