Grevenbroich Maskierter überfällt Bank

Grevenbroich · Ein Raubüberfall auf die Commerzbank an der Karl-Oberbach-Straße führte zu einem Großeinsatz der Polizei: Ein maskierter Mann mit einer Pistole erbeutete mehrere tausend Euro und entkam. Eine Kundin erlitt einen Schock.

 Die Commerzbank-Filiale an der Karl-Oberbach-Straße wurde überfallen.

Die Commerzbank-Filiale an der Karl-Oberbach-Straße wurde überfallen.

Foto: Staniek

Tief über der Innenstadt knatterte der Polizeihubschrauber, erregte Aufsehen. Karin Meyer, die Stand an der Karl-Oberbach-Straße Erdbeeren verkauft, war reichlich verwundert, als plötzlich gleich drei Streifenwagen mit Martinshorn anrückten: Dienstag sorgte ein Banküberfall auf die Commerzbank-Filiale an der Straße für einen Großeinsatz der Polizei in der Innenstadt und im Bend.

 Die Polizei riegelte das Gebiet um die Commerzbank ab.

Die Polizei riegelte das Gebiet um die Commerzbank ab.

Foto: Staniek

Als Karin Meyer das Polizei-Aufgebot sah, hatten vier Angestellte und eine Kundin in der Filiale den Überfall bereits überstanden: Schlimme Minuten müssen sie erlebt haben, als ein unbekannter Mann mit einem Tuch vor dem Gesicht und einer schwarzen Schusswaffe in der Hand vor den Schalter trat, Geld forderte. Mit mehreren tausend Euro, eine genaue Summe nennt die Polizei nicht, flüchtete der dunkelhäutige Mann dann mit einem Fahrrad Richtung Erft. Neben der Polizei wurde auch der Rettungsdienst alarmiert, die Kundin hatte nach Auskunft der Polizei einen Schock erlitten.

Nach dem Überfall setzten sich Streifenwagen, Polizeiwagen, Motorradstreifen und Polizisten zu Fuß in Bewegung. Der Polizeihubschrauber drehte etliche Runden über der City, der Erft und dem Bend, Die Nachricht von der Fahndung verbreitete sich unter Spaziergängern. "Ich sah, wie ein dunkelhäutiger Mann mit einem Rucksack auf einem Fahrrad schnell die kleine Brücke am Erftwehr überquerte. Er trug eine schwarze Kappe und eine Sportsonnenbrille. Hinter ihm musste ein silberfarbener Wagen vor der Brücke stoppen", erzählt ein junger Mann, der am Ufer seine Mittagspause verbrachte, der NGZ. Der Radfahrer sei in Richtung Schneckenhaus und Albert-Schweitzer-Haus gefahren Ein Mann auf einem Fahrrad habe sich noch an die Verfolgung gemacht, dann aber aufgeben müssen.

Auch die Polizei-Fahndung blieb ohne Erfolg. Nun hofft sie auf Hinweise aus der Bevölkerung. Der dunkelhäutige Mann soll 1,80 bis 1,85 Meter groß sein und gut deutsch sprechen. Er soll eine Jacke, Hose und Wollmütze — allesamt schwarz — getragen haben. Laut Polizei hat er vielleicht seine Kleidung gewechselt. Er flüchtete vermutlich auf einem Moutainbike.

Nach der Tat hatten die Ermittler in der Commerzbank-Filiale das Sagen. Laut Zeugen hat sich der Räuber bereits einige Zeit vor der Tat vor dem Eingang aufgehalten.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort