Markanter Punkt im Stadtgebiet Hier ist die Mitte von Grevenbroich

Grevenbroich · Der Mittelpunkt der Stadt liegt streng genommen nicht in der City: Erdkunde- und Mathelehrerin Sabina Kram aus Kapellen hat zwei andere Orte errechnet. Wo sie liegen und was dort zu sehen ist.

 Sabina Kram hat zwei der geografischen Mitten errechnet und zeigt einen der Punkte auf einer Karte.

Sabina Kram hat zwei der geografischen Mitten errechnet und zeigt einen der Punkte auf einer Karte.

Foto: Michaelis, Judith (Jumi)

Bis nach Niederdorla sind es 360 Kilometer. So weit müssen Grevenbroicher fahren, wenn sie zum ersten nach der Wende errechneten geografischen Mittelpunkt von Deutschland reisen wollen. Dieser Punkt liegt im Nordwesten Thüringens, bei Niederdorla, einer Landgemeinde mit einigen Hundert Einwohnern im Nirgendwo zwischen Kassel und Erfurt – ein paar Kilometer östlich der früheren innerdeutschen Grenze. Aber wo liegt die Mitte von Grevenbroich? Auf diese Frage hat wohl jeder eine ganz persönliche Antwort. Sabina Kram aus Kapellen aber hat es genau ausgerechnet: Sie unterrichtet Erdkunde und Mathematik an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule und hat – bevor sie Lehrerin wurde – als Vermessungsingenieurin gearbeitet. Perfekte Voraussetzungen also für die Berechnung der hiesigen Mitte.