Deutschlandweite Bestmarke Grevenbroicher sollen Rekord im „Floss-Dance“ knacken

Grevenbroich · Jetzt versucht Veranstalter Marc Pesch einen Rekord zu knacken: Zusammen mit mindestens 301 Grevenbroichern will er die derzeitige Bestmarke von 300 Tänzern toppen. „Die Zahl ist nicht so astronomisch hoch, dass wir sie nicht überbieten könnten“, ruft er zum Wettbewerb auf.

 Veranstalter Marc Pesch.

Veranstalter Marc Pesch.

Foto: goe

Antoine Griezmann, Fußballweltmeister aus Frankreich, beherrscht ihn meisterhaft, und auch Footballer zelebrieren ihn nach einem Touchdown: den Floss-Dance, auf deutsch schlicht Zahnseidentanz genannt. Jetzt versucht Veranstalter Marc Pesch einen Rekord zu knacken: Zusammen mit mindestens 301 Grevenbroichern will er die derzeitige Bestmarke von 300 Tänzern toppen. „Die Zahl ist nicht so astronomisch hoch, dass wir sie nicht überbieten könnten“, ruft er zum Wettbewerb auf.

„Das können wir besser“, ist er sich über das derzeit in Baden-Württemberg erreichte Ergebnis sicher. Deshalb lädt er anlässlich der „Playa Grevenbroich“ für Freitag, 24. August, ab 17 Uhr, alle auf dem Platz vor dem Rathaus ein, die locker in den Hüften sind und mitmachen wollen, um Grevenbroich auf die Rekord-Karte zu setzen.

„Koordination ist wichtig“, gibt Moritz mit auf den Weg. Der ist zwölf Jahre alt und Marc Peschs Sohn. „Durch ihn bin ich überhaupt erst auf den Tanztrend aufmerksam geworden“, erzählt der „Senior“, der unter Anleitung seines Sohnes fleißig übt, aber ebenso wie Schwiegervater Peter (64) bislang noch nicht den Dreh herausgefunden hat. .Die Kunst dieses Tanzes bestehe darin, erklärt Moritz, die Arme möglichst eng vor und hinter dem Körper zu schwingen. „Das muss echt geübt werden“, verweist er auch auf Lernvideos, die im Netz kursieren. „Ich kenne den vom Backpack-Kid“, weiß Moritz über Tanz-Erfinder Russel Horning zu erzählen, der durch einen Fernsehauftritt mit Sängerin Katy Perry weltberühmt wurde.

Diese Amerikanerin wird beim Rekordversuch in Grevenbroich zwar nicht dabei sein, dafür aber wahrscheinlich die Partyband Querbeat, die ohnehin für einen Auftritt am Abend gebucht ist. Weiterer Anreiz: „Allen Teilnehmer spendieren wir gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Krützen ein Eis an der Playa“, lockt Marc Pesch. Vorsorglich wird er rund um den Rekordversuch 400 Eisportionen bereithalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort