Neuss Mann überfällt zwei Frauen im Auto

Neuss · Erst schwankte der Täter über die Straße und stoppte so ein Auto. Dann stahl er eine Handtasche aus dem Wagen.

In der Nacht zum Sonntag kam es im Neusser Norden zu einem ungewöhnlichen Überfall. Wie die Polizei mitteilte, war eine 25-jährige Düsseldorferin mit einer Begleiterin in ihrem Auto auf der Bockholtstraße unterwegs.

Während der Fahrt bemerkte sie gegen 2 Uhr einen Mann, der schwankend auf der Fahrbahn ging. Die junge Frau stoppte daraufhin. Der Unbekannte trat daraufhin an den Kleinwagen heran, riss die Tür auf und forderte von der Fahrerin, nicht weiterzufahren. Anschließend packte er sich eine auf dem Rücksitz abgelegte Handtasche und flüchtete über in Richtung Düsseldorfer Straße. Eine Fahndung nach dem Täter blieb erfolglos.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Mann geben können. Der Unbekannte soll etwa 1,75 Meter groß und rund 25 Jahre alt sein. Er hatte ein südländisches Aussehen, trug einen Drei-Tage-Bart, und war mit einer Baseball-Kappe, einer grauen Hose und einer dunklen Jacke bekleidet.

Ob der Mann tatsächlich betrunken war oder einen hilflosen Zustand nur gespielt hat, kann die Polizei noch nicht sagen. Sprecherin Daniela Dässel rät: "Wer eine hilflose Person sieht, die über die Straße schwankt oder irgendwo liegt, sollte sofort die Polizei rufen. Denn diese Person bringt ja nicht nur sich selbst, sondern auch andere in Gefahr."

Um kein Risiko einzugehen, sollten Autofahrer prüfen, ob die Verriegelung der Türen aktiv ist. Wenn nicht, sei noch schnell darauf zu achten. "Wenn man mit der Person reden will, ist ja auch eine Kommunikation über ein nur einen Spalt breit geöffnetes Fenster möglich." Auf keinen Fall sollten Autofahrer aussteigen, um sich der Person zu nähern. Denn manche Situation lasse sich aus der Ferne nur schwer einschätzen. "Im Zweifel wählt man lieber einmal zu viel als einmal zu wenig die Nummer 110", sagt Dässel.

Hinweise zum Handtaschendiebstahl nimmt die Polizei unter 02131 3000 entgegen.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort