Masern, Malaria und Co. Die Epidemien aus der Grevenbroicher Stadtgeschichte

Grevenbroich · Grevenbroich ist vor dem Coronavirus schon von vielen anderen Krankheiten heimgesucht worden. Ein historischer Überblick.

 Auch schon vor über hundert Jahren kämpften Menschen gegen ansteckende Krankheiten – hier 1918 in den USA gegen die spanische Grippe.

Auch schon vor über hundert Jahren kämpften Menschen gegen ansteckende Krankheiten – hier 1918 in den USA gegen die spanische Grippe.

Foto: dpa

Mit dem Coronavirus beschäftigt derzeit eine gefährliche Krankheit alle Menschen in der Stadt. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Es ist nicht das erste Mal. Im Stadtarchiv lagern zahlreiche Dokumente, die von Krankheiten, Seuchen und Epidemien berichten – und wie gegen sie vorgegangen wurde. Die meisten zur Verfügung stehenden Akten haben einen Bezug zu den Ortsteilen Gustorf und Gindorf.