Abschied nach 25 Jahren „Grevenbroich feiert“ letztmalig in Alter Feuerwache

Grevenbroich · „25 Jahre, das ist ganz schön lang“, sagt Veranstalter Marc Pesch, der zum Abschied als DJ auflegen wird. 1993 hat der umtriebige Veranstalter und Moderator hier mit seinem Schützenzug und der A-Jugend des BV Wevelinghoven erstmals ein Fest organisiert.

() Abschied nehmen müssen die Schlossstädter jetzt von einer Party mit Geschichte: In der Alten Feuerwache wird zum letzten Mal „Grevenbroich feiert“ zelebriert. Nach einem Vierteljahrhundert geht für die Traditionsfete nun das Licht aus.

„25 Jahre, das ist ganz schön lang“, sagt Veranstalter Marc Pesch, der zum Abschied als DJ auflegen wird. 1993 hat der umtriebige Veranstalter und Moderator hier mit seinem Schützenzug und der A-Jugend des BV Wevelinghoven erstmals ein Fest organisiert. Der Jugend-Geschäftsführer des BV, Dietmar Mausberg, hatte damals die Genehmigung beantragt. „Das war ein Riesenerfolg. Wir hatten über Jahre hinweg 800 bis 1000 Gäste pro Party, spätestens um 22 Uhr tropfte es von der Decke.“

Später folgten weitere legendäre Veranstaltungen auf dem früheren Buckau-Gelände. „Das war eine coole Zeit“, erinnert sich Pesch, „unser Sicherheitsdienst von damals arbeitet beispielsweise immer noch für uns. Unsere Veranstaltungen sind inzwischen viel größer und professioneller geworden, auch der Sicherheitsdienst hat sich erheblich weiterentwickelt. Die Jungs arbeiten heute für Fortuna Düsseldorf und die Toten Hosen.“

Nach der Veranstaltung am 17. November ist nun Ende – warum eigentlich? „Uns fehlt die passende Location in Grevenbroich.“. Die Feuerwache sei nicht schlecht, aber die Einschränkungen sind zu groß. „Wir dürfen nur noch 450 Leute reinlassen, selbst die Zahl der Stehtische ist begrenzt“, das sei auch eine wirtschaftliche Frage. Die Kosten für die Feuerwache liegen inklusive Miete, Sicherheitsdienst, Technik und GEMA bei fast 3000 Euro, beschreibt er den „dicken Batzen“.

Samstag, 17. November, sollen die Mauern der Feuerwache nochmals richtig vibrieren. „Wir spielen das Beste von heute und der letzten 25 Jahre. Wer in Grevenbroich mit uns – wo auch immer – in den vergangenen 25 Jahren Party gemacht hat, sollte das nicht verpassen.“ Die ersten 200 Gäste werden mit einer Special-Prosecco-Edition begrüßt. „Es werden Dosen sein, auf denen unsere Partyfotos der letzten 25 Jahre zu finden sein werden.“

Karten zum Preis von 10 Euro gibt es bei Alltours in Grevenbroich (Kölner Straße), in der Boutique Rebell (Am Markt) oder im Rathaus Kiosk Wevelinghoven. Alternativ können die Tickets auch online auf tickets.marcpesch.de gekauft werden.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort