Grevenbroich "Le Clou": Cajun-Kultband spielt in der Villa Erckens

Grevenbroich · In der Reihe "Weltmusik am Niederrhein" gastiert das Quintett "Le Clou" am Freitag, 24. März, 20 Uhr, in der Villa Erckens. "Swamp Groove" ist das Spezialgebiet der französischen Band.

Die Musik der Gruppe hat ihre Wurzeln tief in den Südstaaten der USA. In den Swamps, den Sümpfen des Mississippi-Deltas, leben die Cajuns, Nachfahren von Siedlern aus Frankreich, die vor mehr als 200 Jahren nach Nordamerika kamen. In den abgelegenen Bayous westlich von New Orleans haben sie lange isoliert gelebt und sich mit Stolz und Selbstbewusstsein bis heute ihre eigene Lebensart, ihre Kultur und französische Sprache bewahrt.

Der "Swamp Groove" von "Le Clou" ist druckvoller Südstaaten-Sumpf-Rock 'n' Roll, ein Gebräu aus traditioneller Cajun-Musik, Zydeco, kreolischen Rhythmen und Blues, gewürzt mit einer deftigen Portion französischem Esprit.

Getauft mit den Wassern des Mississippi, ist die Cajun-Kultband seit mehr als 40 Jahren "on the road". Mit heiterem Spielwitz zaubern die Folk-Veteranen so manche Sumpfblüte aus dem Hut. Akkordeon und Fiddle verleihen dem rauen Gesang Flügel, Schlagzeug und Bass pumpen von unten das nötige Pfund in die Songs. Entspannt sorgen fette Slide-Gitarren und Saxofon für echtes Südstaaten-Feeling.

Tickets zum Preis von 15 Euro gibt es an der Museumskasse.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort