Grevenbroich Land lässt sich mit Verkaufsentscheidung fürs Finanzamt Zeit

Grevenbroich · Mit einer Entscheidung über die Zukunft des alten Finanzamtes an der Erckensstraße ist so schnell nicht zu rechnen. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) des Landes hat zum Jahresbeginn ein so genanntes Interessenbekundungsverfahren gestartet, und das läuft bis zum 1. April. Danach ist vielleicht noch ein zusätzliches Bieterverfahren erforderlich.

 Das alte Finanzamt wartet noch auf einen Käufer.

Das alte Finanzamt wartet noch auf einen Käufer.

Foto: L. berns

Mehrere Jahre lang hatte der BLB einen Käufer für den leer stehenden Bürokomplex gesucht. Interessiert waren die Grevenbroicher Hans-Joachim Onkelbach und Christel Rheydt-Onkelbach, die den Komplex abreißen und Wohnungen errichten wollen. "Unser Projekt würde den Standort mit Leben füllen", so der Architekt.

Nun gibt es aber beim BLB einen neuen Anlauf. "Die Angebote, die wir vorliegen hatten, entsprachen nicht unseren Preisvorstellungen, so dass wir das Interessenbekundungsverfahren auf Basis des NRW-Haushaltsgesetzes in Gang gesetzt haben", sagt BLB-Sprecher Thomas Tintelot.

Das Verfahren richtet sich vor allem an einen besonders berechtigten Käuferkreis: Kommunen, Gemeindeverbände, kommunale Gesellschaften und Studentenwerke, die das Grundstück für kommunale Zwecke, öffentlichen Wohnungsbau oder Studentenwohnungen nutzen. Bei mehreren solcher Interessenten ist bei einem Bieterverfahren, wie Tintelot erklärt, das höchste Gebot ausschlaggebend. Ist kein solcher Interessent vorhanden, könnten andere zum Zuge kommen.

Laut NGZ-Information soll ein Investor aus Grevenbroich Interesse haben, wegen des "laufenden Verfahrens" nimmt der BLB-Sprecher dazu keine Stellung. Die Onkelbachs haben ihren Hut noch nicht in den Ring geworfen: "Wir haben noch nicht entschieden, ob wir uns beteiligen", so der Architekt. Und er sagt: "Mit dem neuen Verfahren wird es 2016 oder 2017, bis es zum ersten Spatenstich kommt."

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort